2:0 gegen den FC Sportfreunde Schwaig
SV Erlbach nicht zu stoppen: Sechster Sieg in Folge in der Landesliga Südost

20.09.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

2:0 gewann der SV Erlbach gegen den Aufsteiger aus Schwaig. An beiden Treffern entscheidend beteiligt: Sebastian Hager. −Foto: Butzhammer

Der SV Erlbach ist aktuell nicht zu stoppen. In der Fußball-Landesliga Südost verbuchte das Team von Spielertrainer Lukas Lechner zuhause den sechsten Sieg in Serie. Zudem gab’s zum sechsten Mal in Folge keinen Gegentreffer. Mit 2:0 besiegte die Holzland-Crew Aufsteiger FC Sportfreunde Schwaig. Sebastian Hager erzwang das Eigentor zum 1:0 und erzielte selbst das 2:0.

Im Duell der beiden kleinsten Dörfer der Liga, Erlbach mit 1200 und Schwaig mit 1300 Einwohnern, kamen die Gäste gut ins Spiel und versteckten sich keineswegs. Der Aufsteiger aus dem Landkreis Erding, in unmittelbarer Nähe des Flughafens München beheimatet, zeigte in dieser Saison bisher gute Leistungen und konnte sich dadurch im Spitzenfeld der Liga etablieren. Die Qualität der Mannschaft war auch am Freitagabend vor gut 300 Zuschauern zu sehen. "Der Gegner war heute sehr gut organisiert, da haben wir uns heute schwer getan, ins Spiel zu finden", meinte Erlbachs Teammanager Johann Grabmeier nach dem Spiel.

In den ersten 25 Minuten hatte das Team des mittlerweile 36-jährigen Spielertrainers Benjamin Held, der in seiner erfolgreichen Karriere schon so manches Tor gegen den SVE erzielen konnte, ein optisches Übergewicht und mehr Ballbesitz. Klug versuchten die Sportfreunde, die sich am Dienstag mit einem 2:1 in letzter Sekunde in Traunstein durchgesetzt hatten, das Tempo aus der Partie zu nehmen und den SVE nicht ins gewohnte Spiel kommen zu lassen.

Zwingende Möglichkeiten ergaben sich aber keine daraus, und so durften doch wieder die Erlbacher jubeln. Aus einer etwas unübersichtlichen Situation heraus landete der Ball plötzlich im Tor, Raffael Ascher hatte, hart bedrängt von Hager, den Ball unglücklich ins eigene Tor befördert (37.). Bis zur etwas glücklichen Führung war dem SVE in der Offensive nicht viel eingefallen, und so nahm man dieses Ergebnis gerne mit in die Kabine.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Paukenschlag: Wolfgang Hahn wurde über die rechte Seite geschickt, behauptete den Ball vor dem Schwaiger Strafraum und spielte einen weiten Ball auf die gegenüberliegende Seite, wo Hager durchgestartet war. Er ging in den Sechzehner, ließ dort noch einen Gegenspieler aussteigen und schloss mit einem traumhaften Schuss in den Winkel ab zum 2:0 (47.). Dieses Tor der Extraklasse sorgte bereits für so etwas wie die Vorentscheidung, mit einer sicheren Führung im Rücken kam Erlbach in dieser Saison kaum mehr in Bedrängnis. Torhüter Klaus Malec musste nur einmal sein ganzes Können aufbieten, als er einen Freistoß von Schwaig in der 57. Minute zur Ecke klären konnte.

Nun zeigte sich doch auch der Kräfteverschleiß beim SF Schwaig durch das Spiel unter der Woche, und Erlbach übernahm die Kontrolle. Die große Chance zum 3:0 bot sich Hager, der von Lechner schön in Szene gesetzt wurde, dann aber vor dem Tor ins Stolpern kam und vorbei schob (76.). Ein Solo von Johannes Maier setzte den Schlusspunkt der Partie. Der Stürmer wurde einmal mehr von Lechner bedient, konnte sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen und den Keeper umspielen, sein Abschluss wurde aber gerade noch vor der Linie geklärt (87.).

"Über 90 Minuten gesehen waren wir schon die bessere Mannschaft, daher geht der Sieg absolut in Ordnung", meinte Erlbachs Ralf Peiß – und richtete den Blick nach vorne: "Jetzt fahren wir am Dienstag zum Spitzenspiel nach Holzkirchen, und dann schauen wir, wer danach ganz oben steht."

− te

Mehr über den SV Erlbach lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 20. September 2021 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.