Sieg trotz Schwächephasen
TSV Wasserburg lässt die Saarlouis Royals mit 68:57 abblitzen und festigt Rang 2 in der DBBL

01.03.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

TSV Wasserburg – Saarlouis Royals 68:57. Elisa Hebecker (rechts), die sich in dieser Szene gegen Katja Kotnik behauptet, bleibt mit dem TSV in der Erfolgsspur. −Foto: Hörndl

Die Wasserburger Basketball-Damen haben in der 1.Bundesliga (DBBL) einen 68:57-Sieg gegen Saarlouis eingefahren – und damit Rang 2 gefestigt. Die Royals aus dem Saarland waren überraschend ohne ihre Leistungsträger Kellindra Autumn Zackery und Addison Kristine Richards angereist. Zwischendurch hatten die Innstädterinnen zwar einige Schwächephasen zu verzeichnen, letztlich gewannen sie aber trotzdem verdient.

Wasserburg startete gut. Anne Zipser gewann den Jump, Kelly Moten schnappte sich den Ball – erster Korbleger für den TSV. Und so ging’s weiter im ersten Viertel. Korb für Korb erzielten Moten und Maggie Mulligan – über die beiden lief alles im ersten Viertel. Auf der anderen Seite wollte Saarlouis so gar nichts gelingen, und so führten die Gastgeber nach zehn gespielten Minuten mit 14:4.

Im zweiten Viertel wachte Saarlouis auf. Angeführt von Klaudia Perisa, die innerhalb von zwei Minuten zehn Punkte erzielte, startete Saarlouis seinen 15:4-Lauf, so dass es nach knapp 14 Minuten plötzlich 19:18 für die Royals hieß. Der TSV fing sich wieder, doch so gut wie in Viertel eins lief es vorerst nicht mehr. Zur Halbzeit stand es dennoch 32:29 für den Tabellenzweiten.

Im dritten Viertel zeigte der Favorit wieder, was in ihm steckt. Lediglich sieben Punkte erlaubten die TSV-Damen den Gästen. Ihrerseits wiederum packten sie noch einmal 16 Zähler drauf und sorgten damit für eine 48:36-Führung zu Beginn des letzten Viertels.

In diesem Abschnitt schaffte es Saarlouis nicht, noch einmal näher als zehn Punkte heranzukommen. Zwar konnten die Royals dieses Viertel mit 21:20 für sich entscheiden, dies half ihnen jedoch nicht, das Spiel am Ende noch zu drehen.

Für den TSV Wasserburg spielten: Helena Eckerle, Elisa Hebecker (3 Punkte, 7 Rebounds), Laura Hebecker (11 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals), Kelly Moten (16 Punkte, 11 Rebounds, 7 Assists), Maggie Mulligan (18 Punkte, 9 Rebounds), Sophie Perner (12 Punkte), Manuela Scholzgart und Anne Zipser (8 Punkte, 7 Rebounds).
Mehr über den TSV Wasserburg lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 2. März 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger