Jahresabschluss für Red Bull Salzburg
Duell der Europa League-Fighter gegen Wolfsberg – Junuzovic verlängert − Trainingsplan steht

18.12.2020 | Stand 18.09.2023, 7:08 Uhr
Hans-Joachim Bittner

Zlatko Junuzovic, dessen Vertrag bis 30. Juni 2022 verlängert wurde, empfängt mit Salzburg zum Jahresabschluss Europa League-Mitfighter Wolfsberg in Wals-Siezenheim. −Foto: Bittner

Die Kontrahenten am Sonntag, 20. Dezember, der FC Red Bull Salzburg und der Wolfsberger AC, haben eines gemein: Sie sind die einzigen beiden Teams, die Österreich auch im neuen Jahr international vertreten dürfen. Die Gäste aus Kärnten – die Partie beginnt um 14.30 Uhr – zogen dabei das weitaus größere und attraktivere Los: Während sich die Mozartstädter im Februar in der Europa League einmal mehr mit dem nicht so begehrten, gleichwohl sehr schwierigen Los Villarreal abmühen müssen, darf der WAC gegen Tottenham Hotspur um Coach Jose Mourinho ran, bis vergangenen Mittwoch noch Spitzenreiter in der Premier League. Die beiden anderen rot-weiß-roten Klubs – Rapid und der LASK – schieden nach der EL-Gruppenphase aus.

Gegen die Wölfe spielen die Salzburger gern: In der Bundesliga verloren sie nur eine der letzten 22 Begegnungen: 13 Siege, acht Remis. Die Ausnahme "passierte" beim 1:2 im April 2019 in der Lavanttal-Arena. Daheim verloren die "Roten Bullen" in den bislang 16 Spielen gegen den WAC noch gar nicht. Interessant ist die Statistik, dass die Wölfe in allen ihrer bisherigen Partien dieser Bundesliga-Saison trafen – diese ähnlich weiße Weste gaben die Salzburger jüngst beim 0:1 in Mödling ab. Mit Michael Liendl, 13 Assists, und Dominik Szoboslai (14) haben die beiden Rivalen die zwei besten Tor-Vorbereiter aller zwölf Teams dieses Jahres in ihren Reihen.

Erfreulich für alle Salzburg-Fans: Der Vertrag des Ex-Bremers Zlatko Junuzovic ist vorzeitig bis 30. Juni 2022 verlängert worden.
Mehr über die "Roten Bullen" lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 19. Dezember 2020 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.