Streckenrekord: Hannes Namberger beim "Mayrhofen Ultraks" erneut vorn

16.09.2020 | Stand 16.09.2020, 16:09 Uhr

Hannes Namberger gewann den "Mayrhofen Ultraks". Der Extrem-Bergläufer aus Ruhpolding legte die 51 Kilometer lange Strecke mit 3000 Höhenmetern in Rekordzeit zurück. −Foto: Reiter

Die Titelverteidigung ist geglückt – und wie! Der Ruhpoldinger Hannes Namberger hat den "Mayrhofen Ultraks" im Zillertal erneut gewonnen – und dabei über die 51 Kilometer mit 3000 Höhenmetern in 5:03:29 Stunden auch einen neuen Streckenrekord aufgestellt. "Damit habe ich meinen alten Rekord vom Vorjahr um 17 Minuten verbessert, was mich selbst extrem überrascht hat", erzählt Namberger nach seiner starken und beeindruckenden Vorstellung. Der Extrem-Bergläufer vom Team Dynafit verwies die anderen Sieganwärter auf die Plätze. Andreas Reiterer landete auf dem 2.Rang. Florian Reichert und Markus Kröll belegten zusammen den 3. Platz. Der Wettkampf war von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Namberger und Reiterer. "Wir liefen ständig am Limit", berichtet der Bundespolizist. "So konnten wir eine größere Lücke zu unseren Verfolgern Reichert und Kröll herauslaufen." Erst im Downhill – etwa zur Hälfte des Rennens – konnte sich Namberger von Reiterer absetzen. "Den Abstand habe ich bis zum Schluss nicht mehr verschenkt." Namberger ergänzt: "Der Downhill ist momentan meine große Stärke, daher wusste ich genau, hier muss ich angreifen." Im Ziel hatte er dann 4:30 Minuten Vorsprung auf den starken Südtiroler Reiterer. – br

Lesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 17. September.