Inzell
Peter Mayerbüchler: "Es steht alles ziemlich in den Sternen" – Schleiz früheste Station

25.05.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr
Walter Hohler

Flott in die Kurven geht es für Supermoto-Pilot Peter Mayerbüchler nicht nur auf der Asphaltstrecke, sondern auch im Offroad-Teil bei den Rennen der Internationalen DM. Derzeit muss der 23-Jährige aber abwarten, wann der erste Wettbewerb der Saison über die Bühne gehen kann. −Foto: Supermoto Hobbyfotografie

Im Wartestand befinden sich wegen der Corona-Pandemie derzeit viele Sportler. Das gilt auch für Motorsportler Peter Mayerbüchler aus Inzell: "Es steht im Moment alles ziemlich in den Sternen", weiß der Supermoto-Pilot, dass er noch abwarten muss.

Denn die ersten Rennen wurden bereits abgesagt: Sowohl die Wettbewerbe in Harsewinkel (18./19. April) als auch in Großenhain (Saarland/9./10. Mai) und St. Wendel (6./7. Juni) wurden bereits definitiv verlegt. Wie es mit dem nächsten Lauf in Schleiz (27./28. Juni) aussieht, ist noch offen. Weitere Veranstaltungen wären in Cheb (Eger/Tschechien) am 4./5. Juli, Schaafheim (5./6. September) und Oschersleben (19./20. September) vorgesehen.

Mayerbüchler fährt in der Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft in der höchsten Leistungskategorie S1. Er tritt dort mit einer Yamaha YZF 450 an und ist heuer in seiner Klasse der einzige Yamaha-Pilot. Das aber "ist kein Nachteil. Ich fahre die Maschine im vierten Jahr in Folge und komme damit super zurecht. Ich sehe mich damit gut gerüstet." Zumal er nun ein neues Fahrwerk gekauft und eingebaut hat, "und das hat beim ersten Test gut funktioniert". Fahren konnte Mayerbüchler kürzlich in Sachsen, "wo die Strecken unter Auflagen wieder offen haben".
Mehr über Peter Mayerbüchler lesen Sie in einer der nächsten PNP-Printausgaben – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.