Teisendorf
Lukas Wiedemann verpasst den Südbayerischen Meistertitel nur knapp

02.02.2020 | Stand 02.02.2020, 15:47 Uhr

Nach der Siegerehrung, von links: Vinzenz Scheungrab, Trainer Carsten Zillmer, Johannes Kalsperger, Tobias Bär und, vom Coach getragen, Vizemeister Lukas Wiedemann. −Foto: Verein

Jüngst fand in der Altersklasse U15 die Südbayerische Meisterschaft im Judo statt. Vier Teisendorfer hatten sich über die Oberbayerische qualifiziert. Motiviert und konzentriert startete Lukas Wiedemann ins Turnier. Noch von der Verletzung an der Hand gehandicapt bestimmte er in seinem ersten Kampf das Duell und konnte es souverän und schnell für sich entscheiden. Aber bereits nach dem Kampf war klar, dass in diesem Turnier – auf Grund des Handicaps – nicht alle Spezialtechniken möglich waren. In der Besprechung mit Betreuer Carsten Zillmer wurde eine neue Taktik ausgemacht, die ab dem nächsten Kampf zur Anwendung kommen sollte. Kleine Techniken und hohe Griffdominanz sollten das Erfolgsrezept sein. Und so machte Lukas Wiedemann nicht nur im Folgekampf, sondern auch im Halbfinale kurzen Prozess mit seinen Gegnern. Im Finale sollte es zur Neuauflage der Vorwoche kommen – mit dem Unterschied, dass Wiedemann diesmal tatsächlich um den Titel kämpfen wollte. Er bestimmte das Duell, während von seinem Gegner kein einziger Wurfansatz kam. Vielleicht wollte der Athlet des TSV Teisendorf den Sieg zu sehr – er griff zweimal nicht konsequent genug an und musste sich jeweils kontern lassen. Lukas Wiedemann wurde folglich Südbayerischer Vizemeister. – red

Lesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 3. Februar.