Ruhpolding
Junkers Trio bringt in der Chiemgau-Arena die verrücktesten Fans auf die Wall

17.01.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

Eingespieltes Trio: Thomas und Alexandra Junker sowie Andreas Halbfeld (Mitte) zaubern bunte Fans und vieles mehr auf die Videowände. −Fotos: Settele

Mal nicht am Nord- oder Südpol, nicht in den Anden, nicht in der Sahara oder in anderen Wüsten unterwegs ist Thomas Junker: Der ARD-Filmemacher, der früher unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung das Journalisten-Handwerk erlernt hat, ist momentan in seiner Heimat engagiert: Er zaubert mit seinem Team – zu dem seine Frau Alexandra und Andreas Halbfeld gehören – beim Ruhpoldinger Biathlon-Weltcup enthusiastische Fans und vieles mehr auf die Videowalls der Chiemgau-Arena.

Im Internet (www.ruhpolding-backstage.de) würdigt er Helfer und Mitarbeiter des Weltcups, hält die User jedoch auch mit aktuellen Themen, zum Beispiel einem Interview mit Skisprung-Ass Andi Wellinger auf dem Laufenden. Um Begeisterung zu entfachen, stellt sich Thomas schon mal mitten rein in eine Besuchergruppe und weist sie zum Jubeln an – so geschehen auch bei zwei befreundeten Fangruppen aus Kehl am Rhein und Husum, die während der Weltcup-Tage 2020 ihr 20-Jähriges feiern. Tina aus dem Kehler "Clan" klärt uns auf: "Ja, wir sind jedes Jahr im selben Quartier am Hadermarkt untergebracht und immer für neun Tage da – bei der WM 2012 waren wir sogar zwei Wochen in Ruhpolding. Wir lieben Biathlon!"

Und natürlich auch einzelne Athleten, wobei Tina und ihre Freundinnen Elke, Andrea und Karin an erster Stelle Denise Herrmann und Arnd Peiffer nennen. "Auf Arnd haben bei der WM 2012 alle herumgehackt, weil er den möglichen Titel verballert hat", erinnert sich Tina, "dabei hatte er Pech, dass er seinen Sonnenschutz verloren hatte. Der hat uns dann so leid getan, dass wir ihn ganz besonders ins Herz geschlossen haben." Biathlon-Emotionen pur also bei den weit gereisten Fans, die ansonsten gerne zum Fußball gehen und ihrem Kehler FV 07 in der Verbandsliga Südbaden die Daumen drücken.

Fußball und Biathlon – diese Kombination passt auch für Jürgen Hansen perfekt: Er ist Chef des FC Bayern-Fanclubs Husum, kommt mit den roten Anhängern "zwei, drei Mal im Jahr in die Allianz-Arena. Wir fliegen da immer ab Hamburg." Auch Hansen und seine Feunde, darunter ein eingefleischter HSV-Fan der den Aufstieg herbeisehnt, sind seit 20 Jahren Stammgäste in der Chiemgau-Arena. Da treffen sie auch immer wieder das "Schorlegirl" – eine Dame namens Gaby mit schwarz-rot-goldenen Backen und roter Sonnenbrille. Die gibt übrigens offen zu, dass auch der nötige Schuss Alkohol nicht fehlen darf: "Ich trinke nur Schorle: Rosé und süß", betont sie. Und Bayern-Fan Hansen pflichtet ihr bei: "Dank des Bieres bekommen wir von Fußball und Biathlon oft nur das Nötigste mit..."
Mehr über den Biathlon-Weltcup lesen Sie in der Heimatzeitung – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.