Trostberg
Chiefs-Heimpremiere gegen ERSC Amberg: Von der Strafbank fernbleiben

01.11.2019 | Stand 18.09.2023, 7:01 Uhr
Thomas Donhauser

Vier Pleiten zum Auftakt setzte es für die Trostberg Chiefs in der Eishockey-Landesliga in der Ferne. Beim ersten Heimspiel am 3. November um 17.30 Uhr wollen Torwart Max Kruck und Co. den Bock endlich umstoßen. Gegen den ERSC Amberg wird das aber kein leichtes Unterfangen werden. −Foto: Butzhammer

Endlich dürfen die Trostberg Chiefs in der Eishockey-Landesliga auch zu Hause ran! Nachdem das Team mit vier Auswärtsspielen in die Saison gestartet ist, gibt die Zachar-Truppe nun ihr Heimdebüt. Mehr schlecht als recht erging es den Chiefs bislang. Aber das soll jetzt in der gewohnten Umgebung, dem heimischen Freiluftstadion an der Schwimmbadstraße, anders werden. Erster Gegner ist am Sonntag, 3. November, um 17.30 Uhr der ERSC Amberg, für den kommissarischen Chiefs-Abteilungsleiter Johannes Käsmaier der Titelfavorit.

Nach vier teilweise derben Niederlagen hoffen die Chiefs nun auf ein Erfolgserlebnis. Das sollte gegen die Oberpfälzer jedoch ein schweres Unterfangen werden. "Wir sind krasser Außenseiter. Wenn wir etwas holen wollen, dann müssen wir von der Strafbank fernbleiben", so der Coach. Eben genau jene Sache, die er in den letzten Spielen bemängelte. Von den vier Partien war nur die in Freising (1:2) eine, in der ein, zwei oder drei Punkte möglich gewesen wären. Beim 1:6 in Waldkirchen, dem 3:9 in Haßfurt und dem 4:7 in Dingolfing trafen die Chiefs auf teilweise übermächtige Gegner, gegen die sie auf verlorenem Posten standen.

Dennoch gab es auch Lichtblicke im Spiel der Trostberger: Drei Treffer im letzten Drittel gegen Haßfurt oder die zwei Abschnitte mit vier Toren in Dingolfing gehören dazu. Aber: Die Schwächen im spielerischen und taktischen Bereich waren gegen die guten Teams eben nicht zu übersehen.

Zum ersten Chiefs-Heimspiel wird es einmal mehr eine große Tombola im Eingangsbereich geben. Die Einnahmen fließen in die Nachwuchsarbeit. "Nicht nur deshalb hoffen wir auf viele Zuschauer", heißt es aus Mannschaftskreisen. Fans können sich schon am Samstag, 2. November, von 14 bis 16Uhr an der Stadionkasse im Eisstadion mit Jahreskarten eindecken.
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Feiertags-Ausgabe vom 1. November 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.