Taufkirchen/Taching am See
Taufkirchen plant ersten Heim-Dreier – Schörgnhofer: "Sommer sehr gute Alternative"

19.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr
Thomas Donhauser

Franz Stief möchte mit dem SV Taching den bislang in der A-Klasse 6 so übermächtigen WSC Bayerisch Gmain ein bisschen ärgern. −Foto: btz

Nachdem der TSV Schnaitsee den Gemeindeschlager gegen den SV Waldhausen in der Fußball-A-Klasse 3 mit 1:2 verloren hat, steht nun am Freitag, 20. September, um 19.30Uhr beim TSV Taufkirchen nicht nur das nächste Derby auf dem Programm, sondern auch eine mögliche Wiedergutmachung für die Heimschlappe. In der A6 gibt es am 7. Spieltag das Top-Spiel zwischen dem SV Taching und Tabellenführer WSC Bayerisch Gmain. Anstoß ist am Sonntag, 22. September, um 14 Uhr.

Hier kreuzen der Tabellendritte (13 Punkte) und der Gruppenprimus die Klingen. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt fünf Zähler, damit hofft die Liga auf den SVT, der die Siegesserie der "Gmainer" stoppen soll. "Tabellarisch kann man ein Spitzenspiel erwarten, aber wir sind gewarnt vor der Offensivstärke von Bayerisch Gmain", weiß Tachings Trainer Christian Schörgnhofer. "Da unser einziges Ziel heuer der Nichtabstieg ist, werden wir den Fokus allein auf unser Spiel legen und die Partie dazu nutzen, Verbesserungspotenzial zu finden und die positive Entwicklung der letzten Jahre weiterzuführen." Er freut sich, dass er mit seiner Elf als Außenseiter befreit aufspielen und versuchen kann, den Spitzenreiter zu ärgern.

"Nachdem letzte Woche gegen Inzell zehn Spieler urlaubs- und krankheitsbedingt gefehlt haben, kehren diese Woche einige zurück in die Mannschaft", so der Coach. Trotzdem schmerzt ihn die Abwesenheit von Kapitän Andreas Sommer. Auch die Torwartposition wurde schon einige Male neu besetzt. "Nach dem Ausfall von Stammgoalie Tobias Hocker und Nachrücker Sebastian Stief haben wir aber mit Stefan Sommer eine sehr gute Alternative aus der Jugend bekommen", so Schörgnhofer.

Am Freitagabend kommt es unter Flutlicht auf dem Taufkirchner Sportplatz zum Derby gegen Schnaitsee (4./10). Der Gastgeber (9./6) hat saisonübergreifend nur eines der letzten 15 Ligaspiele verloren. "Und das soll auch gegen die ‚Fernsehturm-Kicker‘ so bleiben", fordert Pressesprecher Michael Mittermaier.
Mehr über die A-Klassen-Höhepunkte lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 20. September 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.