Inzell
Eisschnelllauf-Nachwuchs trumpft im Olympia-Trainingszentrum Kienbaum auf

20.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr
Siegi Huber

Von links: Felix Motschmann, Thomas Schmaus und Benjamin Derksen (Chemnitz). −Foto: Kraus

Einen perfekten Start in die neue Saison haben die Nachwuchseisschnellläufer des DEC Inzell hingelegt. Beim Athletiktest der Altersklasse D2 bis B2 im Olympiatrainingszentrum Kienbaum bei Berlin erfüllten neun Inzeller Sportler die Kadernorm.

Zum ersten Teil der Nominierung waren elf DEC-Läufer angereist. Auf dem Programm standen zunächst die Disziplinen Rumpftiefbeuge, Sprunggelenksbeweglichkeit und Rumpfkraft sowie Slackski. Am zweiten Tag folgten die sehr anspruchsvollen Bewerbe im 60-Meterlauf, Stäbelauf sowie je nach Altersklassen über 1500 und 3000 Meter. Eine herausragende Leistung in ihrer Klasse zeigten wie gewohnt Thomas Schmaus und Felix Motschmann. Schmaus setzte sich mit 1044 Punkten vor Motschmann mit 993 Zählern durch.

In der B1 wurde Nina Mayrhofer als punktbeste Sportlerin des Athletiktests mit 975 Punkten Siegerin. Ihre Schwester Leonie erreichte den 3. Platz. Maxi Patz gewann in der D2 die Wertung, in der C2 wurde Maira Jasch Zweite. Ebenfalls die Norm erfüllten Stina Letteboer (C1) mit dem 4. Platz, Isabell Kraus (C2) als Fünfte und Maximilian Geppert (B2) als Sechster.

"Ich bin mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen", freute sich stellvertretend für alle Trainer Andreas Kraus. An dem Test nahmen insgesamt 150 Sportler aus ganz Deutschland teil. Nicht an den Start gehen konnten aus Inzeller Sicht die verletzten Dominik Mayrhofer und Gabriel Groß.
Mehr über den Eisschnelllauf-Nachwuchs lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 20. September 2019, in der Heimatzeitung.