SG Malgersdorf/Ruhstorf winkt Rang 2: Der starke Aufsteiger erwartet die SG Griesbach/Steinberg

10.09.2021 | Stand 10.09.2021, 13:46 Uhr

Im Nachholspiel machte nur der SV Großköllnbach (Mitte) Luftsprünge. Gegen Niederhausen gelang ein 4:0. −Foto: Magdalena Nadler

In der Kreisklasse Dingolfing sticht an diesem Wochenende das Derby Großköllnbach gegen Wallersdorf heraus. Und am Sonntag ist das Duell zwischen Aufsteiger Malgersdorf/Ruhstorf und der SG Griesbach/Steinberg nicht zu verachten.

Haidlfing – Reichstorf: Souverän zeigte sich der Gastgeber in Loiching. Die Blüml-Elf konnte einen verdienten Sieg feiern. Nun kommt mit Reichstorf der Tabellenzwölfte, da würde man meinen, der um sechs Plätze besser stehende Gastgeber dürfte keine Probleme haben – aber Vorsicht ist angesagt.

Großköllnbach – Wallersdorf: Das dürfte spannend werden, ob die Gastgeber den Kräfteverschleiß nach dem 4:0 unter der Woche gegen Niederhausen wegstecken können. Im Duell gegen den Nachbarn ist man zwar Außenseiter, aber dies war man ja bekanntlich in Dingolfing auch. Nun strebt man nach dem Sieg gegen Niederhausen zumindest gegen den Zweiten einen Zähler an. Auch der FCW musste im Topspiel in Oberpöring deren Überlegenheit anerkennen. Nun wollen die Feldmann-Jungs keine weiteren Punktverluste hinnehmen. Darum ist ein Sieg Pflicht.

Gottfrieding – Dingolfing II: Ein Verfolgerduell allererster Sahne steigt in Gottfrieding. Die Elf von AL Froschauer und Vorstand Stiersdorfer spielt bisher eine ausgezeichnete Saison. Man hat zwar auf Platz 2 schon fünf Punkte Rückstand, aber man muss gegen die Vorderen noch alle ran. Nun gilt es aber zunächst, die starke Zweite des Nachbarn aus Dingolfing in Schach zu halten.

Oberpöring – Loiching: Das war eine ganz feine Leistung, die der Gastgeber vor einer tollen Kulisse gegen Wallersdorf ablieferte. Nun kommt mit Aufsteiger Loiching eine Elf, die zuletzt eine herbe Heimniederlage hinnehmen musste. Da wird man sich in Oberpöring fragen, wie hoch wird es ausgehen. Unterschätzen sollte man aber die Spvgg indes nicht.

Haberskirchen – Wendelskirchen: Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich bestens kennen. Die Gastgeber gewannen zuletzt klar in Reichstorf, die Gäste mussten eine Heimniederlage hinnehmen. Nun würde man sowas auch den Hausherren gerne beibringen.

Fortuna Dingolfing – Niederhausen: Schwere Zeiten stehen für beide Mannschaften an, die Gastgeber sind Träger der Roten Laterne. Gewinnt Fortuna, ist man zumindest nicht mehr Schlusslicht, verliert man, dann wird es schwer. Nicht besser geht es dem Gast aus Niederhausen. Nach dem letzten Heimspiel gegen Gottfrieding und der Niederlage unter Woche in Großköllnbach sollten sich Jungs einiges bei Fortuna vornehmen.

SG Malgersdorf/Ruhstorf – SG Griesbach/Steinberg: Da kommt Stimmung auf. Beide Mannschaften eilen seit Wochen von Sieg zu Sieg, beide haben ihre Stärken im spielerischen Moment. Nun will der Aufsteiger die Erfolgsserie der Gäste unterbinden und seine eigene vorantreiben. Gewinnen die Weber-Schützlinge, winkt Platz 2 in der Tabelle. Gewinnt der Gast, kann dieser bis auf Platz 5 vorrücken– für Spannung ist also gesorgt.

− hem

8. Spieltag am Samstag, 15 Uhr: Haidlfing – Reichstorf; 16 Uhr: Großköllnbach – Wallersdorf; Sonntag, 15 Uhr: Oberpöring – Loiching, Haberskirchen – Wendelskirchen, Fortuna Dingolfing – Niederhausen, 16 Uhr: Malgersdorf – Griesbach; 17 Uhr: Gottfrieding – Dingolfing II.