Mühldorf macht Boden gut – Volleyballer nun Siebter der 2. Bundesliga Süd

28.11.2020 | Stand 28.11.2020, 6:00 Uhr

Kraftvoll: Tom Brandstetter im Angriff. In den letzten beiden Spielen brachte es der Mühldorfer Kapitän auf 28 direkte Punkte. −Foto: Bartsch

Vier Zähler erobert und einen Platz in der Tabelle der 2.Bundesliga Süd gut gemacht: Nach drei Niederlagen in Folge haben die Volleyballer des TSV Mühldorf ihr Konto wieder aufgestockt und sich auf Rang7 verbessert.

Bemerkenswert war der Punktgewinn des Aufsteigers beim 2:3 gegen den weiter ungeschlagenen TSV Mimmenhausen. Einen 0:1-Satzrückstand (14:25) drehten die Gastgeber durch ein 25:23 und 25:17 in eine 2:1-Führung, mussten dann aber durch ein 22:25 den Ausgleich hinnehmen und zogen schließlich im Tiebreak gegen den Favoriten den Kürzeren: 8:15.

Zu einem wahren Kraftakt gestaltete sich am nächsten Tag dann das 3:1 – ebenfalls vor Geisterkulisse in der Mittelschulturnhalle – gegen die Youngstars Friedrichshafen. "Solche Spiele müssen wir gewinnen, wenn wir uns einen festen Platz in der Liga sichern wollen", so Trainer Michael Mayer. Mit harten und risikoreichen Sprungaufschlägen, aber auch mit einem cleveren Angriffsspiel hielten seine Mühldorfer die langen Kerls vom Bodensee am Boden, doch Schwächen wurden sofort von den Gästen bestraft, die sich den ersten Satz knapp mit 25:23 holten. Es folgte ein knappes 25:22 und ein hart umkämpfter dritter Abschnitt, in dem die Friedrichshafener sogar schon einen Satzball hatten. Letztlich behielt dann aber der TSV mit 27:25 die Oberhand. Dann war das Schlusslicht mürbe gespielt und fand beim 19:25 gegen die dynamischen und schnellen Angriffe über Kapitän Tom Brandstetter und Fabian Bartsch kein Rezept mehr.

Bartsch konnte sich mit seinem beherzten Angriffs- und Aufschlagsspiel schon zum vierten Mal den Titel des wertvollsten Spielers auf Mühldorfer Seite sichern. Auf 17 Punkte brachte es der aufgrund seiner Effizienz auf die Position des Außenangreifers gewechselte 21-Jährige gegen Mimmenhausen, 15 waren es gegen Friedrichshafen. Doch auch auf den anderen Positionen lief es fast reibungslos. Brandstetter und David Fecko notierten jeweils starke 28 Zähler.

Diese Ausbeute und Stärken in der Mühldorfer Offensive beobachtet natürlich der FT Freiburg, der sich am Sonntag um 16 Uhr in der Innstadt vorstellt. Gegen die Breisgauer kann Coach Mayer auf der Mannschaftsliste alle 14 Felder füllen, nachdem auch der Langzeitverletzte Fabian Liemer wieder fit ist und gegen Mimmenhausen sogar schon einen Kurzeinsatz hatte.

− red/fa