Ringer heiß auf Heimpremiere – Burghausen erwartet am Samstag Nürnberg zum bayerischen Bundesliga-Duell

16.10.2020 | Stand 16.10.2020, 6:00 Uhr

Steht der Bulgare Ali Umarpashaev bei der Burghauser Heimpremiere am Samstag auf der Matte? Die Aufstellung gegen Nürnberg bestimmt auch das aktuelle Infektions-Geschehen. −Foto: Butzhammer

Nach den klaren Auswärtssiegen beim SC Siegfried Kleinostheim (16:7) und AV Germania Markneukirchen (16:5) sind die Ringer des SV Wacker Burghausen am morgigen Samstag um 19.20 Uhr heiß auf die Heimpremiere in der Bundesliga Südost. Zu Gast in der Sportparkhalle ist der bayerische Rivale SV Johannis Nürnberg, der mit 2:2 Punkten in die Saison gestartet ist.

"Johannis Nürnberg und der ASV Schorndorf sind unsere größten Konkurrenten in der Gruppe, die dürfen wir auf gar keinen Fall unterschätzen", sagt Burghausens Trainer Eugen Ponomartschuk, der einen heißen Tanz gegen die Grizzlys erwartet: "Aufstellung und Tagesform werden entscheiden." Vor allem die Zusammensetzung seiner Staffel bereitet Ponomartschuk mehr Kopfzerbrechen als jemals zuvor: "Das kann man mit einer normalen Saison gar nicht vergleichen. Wir sind nur noch am Telefonieren. Das ist der Hammer." Dazu kommt der stets bange Blick auf die Internetseiten des Robert-Koch-Instituts, um die aktuellen Entwicklungen in Sachen Risikogebiete zu verfolgen. Gerade bei den Ausländern ändert sich die Lage gefühlt oft stündlich: Dürfen die Sportler überhaupt ihre Länder verlassen, dürfen sie dann auch einreisen? Wenn ja, müssen sie in Quarantäne oder haben sie aktuelle Tests? Ein schier unlösbares Puzzle – aber da geht es ja auch den anderen Vereinen nicht besser.

− mb