Burghausen
Vierter Sieg in Folge für Wackers U15 – A- und B-Junioren kassieren erneut Pleiten

09.03.2020 | Stand 09.03.2020, 18:24 Uhr

Nur schwer vom Ball zu trennen: Enrique Freier (l.) und die U15 des SV Wacker Burghausen gewannen ihr Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining 3:2. −Foto: Zucker

Es ist schon fast ein regelmäßig wiederkehrendes Bild, mit dem sich die drei Bayernliga-Jugendteams des SV Wacker Burghausen aus dem Fußball-Wochenende verabschieden: Die C-Jugend gewinnt, die A- und B-Junioren kassieren Pleiten und schweben weiter in Abstiegsgefahr.

Entsprechend verdient war auch das 2:0 des SSV Jahn Regensburg gegen die U19 des SVW: Über die gesamte Spielzeit gesehen waren die Oberpfälzer die aggressivere und bessere Mannschaft. Gleich von Beginn an nahmen sie das Spiel in die Hand und setzten Wacker unter Druck; in den ersten 15 Minuten musste Wacker-Keeper Ludwig Zech einige Male Kopf und Kragen riskieren, um ein Gegentor zu vermeiden. Die einzig nennenswerte Torchance für Wacker hatte Andre Leipold in 17. Minute: Er überlief die komplette Regensburger Abwehr, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Mit dem Pausenpfiff fiel dann der Treffer für die Hausherren: Ein Freistoß von Benedikt Fischer brachte den Jahn in Front (45.).

Auch nach dem Wechsel kontrollierte Regensburg das Geschehen – und legte nach 70 Minuten nach. Nach einer Ecke profitierte Simon Haimerl von der unfreiwilligen Mithilfe von Torwart Zech – 2:0. Der Start für den neuen Coach, Markus Gibis, hätte weitaus besser laufen können: Nur ein Zähler aus den ersten beiden Partien. Übernommen hatte er für Mario Demmelbauer, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Wenig erfolgreich war auch der Auftritt der B-Junioren beim FC Memmingen: Mit einer 0:3-Pleite wurden sie wieder nach Hause geschickt. Dabei entwickelte sich von Beginn an eine rassige Partie, in der beide Teams sich keinen Meter schenkten und auf Augenhöhe agierten. Memmingen hatte zu Beginn mehr vom Spiel, konnte sich aber im letzten Drittel nicht durchsetzen. Wacker setzte immer wieder Nadelstiche durch sein schnelles Umschaltspiel, scheiterte aber leichtfertig an Keeper Lasse Holthuis. Und so ging der Hausherr mit einer Führung in die Kabine: Alexander Figler bezwang Keeper Patrick Alramseder mit einem satten Schuss aus 16 m.

In der zweiten Hälfte drückte Burghausen, erarbeitete sich ein leichtes Chancenplus. Doch sie brachten den Ball auch im leeren Tor nicht unter. Memmingen machte es besser: Ecke, Kopfball Luca Deufel – 2:0 (65.). Der SVW warf nun alles nach vorne, musste aber nach einem Konter den dritten Gegentreffer einstecken: Foul im Strafraum, Elfmeter – und den verwandelte Jonas Kaufmann sicher (79.). Ein großer Kampf der Burghauser wurde einmal mehr nicht belohnt. Wacker bleibt mit acht Punkten 12., einen Zähler vor den direkten Abstiegsplätzen.

Das erste Heimspiel der U15 in der Rückrunde sollte ein Kampf bis zur letzten Minute werden – ein erfolgreicher: 3:2 besiegte Wacker den SV Schalding-Heining. Die Burghauser legten früh los: In der 7. Minute bekamen sie einen Handelfmeter zugesprochen, den Vincent Halmbacher zur Führung verwandelte. Schalding kam nicht ins Spiel, auch weil Wacker seine Defensiv-Aufgaben wahrnahm und lange Bälle verhinderte oder sie gut verteidigte.

Nach der Pause kam Schalding mit neuem Mut aus der Kabine und machte von Beginn an Druck. Nach einer Ecke stocherte Marco Nachtmann in der 40. Minute den Ball zum Ausgleich über die Torlinie. Nur eine Minute später gingen sie durch Manuel Fesl sogar 2:1 in Führung. Die Burghauser ließen sich von dem Doppelschlag nicht beeindrucken und fingen sich gleich wieder: Nach einer Flanke von Enrique Freier nahm Wacker-Stürmer Alexander Nittnaus den Ball volley und erzielte den Ausgleich (43.).

Es war in der Folge ein Spiel auf Messers Schneide. In der 56. Minute belohnte sich Burghausen mit der erneuten Führung: Emir Hasanovic schickte den pfeilschnellen Freier auf die Reise, der vor dem Gästekeeper cool blieb und zum 3:2 einnetzte (56.). Schalding wurde nicht mehr entscheidend gefährlich und der SVW warf bis zum Schlusspfiff nochmal alles rein. Am Ende stand der vierte Sieg in Folge.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 10. März im Alt-Neuöttinger Anzeiger.