Altötting
Eine gute Halbzeit reicht nicht – Handball-Damen des TVA verlieren Landesliga-Duell gegen Kissing mit 21:30

13.02.2020 | Stand 13.02.2020, 6:00 Uhr

Niederlage Nummer15 kassierten die vierfache Torschützin Stephanie Spinner (am Ball) und ihre Kolleginnen aus Altötting im Heimspiel der Landesliga Süd gegen Kissing. −Foto: Butzhammer

Eine gute erste Halbzeit zeigten die Handball-Damen des TV Altötting im Heimspiel der Landesliga Süd gegen den Kissinger SC. Nach der Pause fiel der Tabellenvorletzte jedoch deutlich ab und so war mit 21:30 noch eine klare Niederlage fällig.

Nach dem knappen 21:23 im ersten Treffen war der TVA auf Revanche aus. Die Schützlinge des Trainergespanns Kerstin Hofer/Paul Filipek begannen motiviert und engagiert. Lisa Hofer brachte den Gastgeber mit zwei Toren in Führung, ehe der Gegner nach fast acht Minuten erstmals einnetzte. Die Altöttingerinnen agierten zunächst kämpferisch und standen besonders in der Defensive äußerst kompakt, so dass sich Kissing sichtlich schwer tat, Wege durch die Abwehr zu finden. Lediglich die Anspiele an den Kreis funktionierten weiterhin gut, weil die Einheimischen dort wiederholt Probleme mit der Zuordnung hatten. So setzte sich die Truppe aus Schwaben zwischenzeitlich auf 10:6 ab, musste aber bis zur Halbzeit noch zwei Treffer zum 10:8 zulassen.

Hofer und Filipek waren in der Pause nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und motivierten diese, weiter mutig in der Offensive zu spielen und in der Abwehr erneut gut zusammenzuarbeiten. Wie schon so oft in dieser Saison konnten die TVA-Damen allerdings nicht an die gute Vorstellung der ersten 30 Minuten anknüpfen und verloren zusehends den Faden. Das nutzte der Rangvierte zu einem 10:6-Lauf und setzte sich innerhalb von sechs Minuten auf 20:14 ab. Damit war die Entscheidung bereits gefallen. Auch in der Folge spielten den Gästen die Unkonzentriertheiten und technischen Fehler des Rivalen in die Karten. Zwar stabilisierte sich das Spiel der Truppe aus der Wallfahrtsstadt in der letzten Viertelstunde wieder, aber Kissing ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

− jg



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 13.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!