Handball
Die "Füchse" kommen: Handball-Bundesligist aus Berlin zum Testspiel in Altötting

14.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

Von der Haupt- in die Wallfahrtsstadt: Die Bundesliga-Handballer der Füchse Berlin mit Fabian Wiede (vorne, v.l.), Hans Lindberg und Paul Drux gastieren am 18. Juli in Altötting. −Foto: dpa/Andreas Gora

Hoher Besuch in der Wallfahrtstadt: Der Handball-Bundesligist Füchse Berlin mit den Nationalspielern Paul Drux und Fabian Wiede kommt zur Saisoneröffnung am 18. Juli nach Altötting und bestreitet ein Testspiel gegen den Bezirksoberligisten TV Altötting. "In den letzten Jahren waren keine großen Handball-Events in der Region. Das wollten wir ändern", sagt Altöttings Abteilungsleiter Jan Lübbe.

Wie genau das Programm und Ticketing aussieht, das werde man in den nächsten Wochen besprechen. Fest steht jedoch, dass auch die Damen einen hochklassigen Gegner bekommen: Die Landesliga-Mannschaft empfängt im Vorfeld den Drittligisten HCD Gröbenzell.

Die Altöttinger hatten im alten Jahr einfach mal einen Versuch gestartet, erzählt Lübbe, und Erst- und Zweitligisten angeschrieben. Vielen sei aber die Anreise zu weit gewesen, anderen wollten zu viel Geld. "Die Füchse haben gesagt, dass sie das drei, vier Mal im Jahr machen und ihnen unsere Anfrage gut gefallen hat." Ende November war Lübbe dann mit TVA-Kollege Tobias Klaffke, der sich um die Anschreiben gekümmert hat, in Berlin, um alles abzuklären.

"Sie reisen mit 14 Mann an. Dabei sind auch die National- und Bundesligaspieler." Und vielleicht auch Stefan Kretzschmar, die deutsche Handballikone schlechthin. Seit September ist er Sportvorstand der Füchse. "Das wäre natürlich überragend, wenn er auch kommt."

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 15. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.