Alztalcup in Garching: Augsburger U13-Fußballer holen sich den Titel

13.01.2020 | Stand 13.01.2020, 15:43 Uhr

Wacker gekämpft, aber am Ende doch deutlich verloren: Der TuS Garching um Maxi Kurz (rechts) hatte beim 10. Alztalcup gegen die Konkurrenz, unter anderem Sturm Graz mit Mate Grgic (Mitte), wenig Chancen. Bei dem international hochklassig besetzten Turnier wurden die Gastgeber Zwölfter. −Foto: Zucker

Der FC Augsburg hat die 10. Auflage des Alztalcups in Garching gewonnen. Die U13 des Bundesligisten setzte sich bei dem Fußballturnier in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad im Finale gegen den österreichischen Konkurrenten SK Sturm Graz mit 3:2 im Siebenmeterschießen durch.

Elf Teams waren am Samstag an der Alz vertreten – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Klanghafte Namen waren am Ball, wie Red Bull Salzburg, FC Luzern, Dynamo Dresden und 1860 München. "Das war das beste Turnier, gemessen an der fußballerischen Qualität, das wir je hatten", ist Michael Turtschan vom TuS überzeugt. Trotz des hohen Niveaus habe sich auch sein Team gut verkauft, auch wenn es am Ende nur der 12. Rang geworden ist. Zumindest haben die Garchinger aber ein Tor erzielt und reichlich Erfahrung gegen internationale Topgegner gesammelt, "darauf kommt es ja auch an".

Gut voll war die Halle während des Wettbewerbs. Um die 250 Zuschauer sahen das Spektakel – und ein spannendes Endspiel zwischen Augsburg und Graz. Die technisch versierteren Österreicher hatten mehr Chancen, die Augsburger waren körperlich robuster. Nach zwölf Minuten stand es 0:0, das Siebenmeter-Schießen musste entscheiden. Und hier hatten die Schwaben das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 3:2.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 14. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.