Handball
Mühevoll zum siebten Sieg – Burghausen schafft 31:29 über Aufsteiger Pfaffenhofen

04.12.2019 | Stand 04.12.2019, 6:40 Uhr

Neuzugang Friedrich Stetzler, der in dieser Szene von zwei Pfaffenhofenern in die Zange genommen wird, erzielte bei seiner Premiere im Wacker-Trikot gleich sechs Treffer. −Foto: Zucker

Kein einfaches Heimspiel hatten die Handballer des SV Wacker Burghausen in der Bezirksoberliga Altbayern gegen den Aufsteiger MTV Pfaffenhofen zu bestreiten. Am Ende mühten sie sich mit 31:29 zum siebten Sieg, mit dem der 2. Tabellenplatz verteidigt wurde.

Die Mannschaft des SVW-Trainergespanns Rainer Biedersberger/Helmut Aigner hatte große Probleme ins Spiel zu finden. Vor allem die Defensive zeigte erneut Schwächen, so dass der ersatzgeschwächte Gast in der 7. Minute zum ersten Mal vorne lag (5:4). Dann übernahmen die Burghauser aber das Kommando und schafften durch Treffer von Kapitän Alexander Baumrucker und Neuzugang Friedrich Stetzler den Ausgleich. Vor allem im Rückraum zeigte Wacker fortan seine Qualitäten in Person von Stetzler und Johannes Kreibig, die für den zwischenzeitlichen 9:7-Vorsprung verantwortlich waren. Allerdings agierte die Defensive weiter viel zu nachlässig und lud den Gegner geradewegs zum Torwurf ein. Somit erspielte sich der engagiert auftretende MTV eine verdiente 17:13-Pausenführung.

Die Truppe von der Salzach kam jedoch wie verwandelt aus der Kabine und stellte Pfaffenhofen nun mit einer bissigen Abwehr und dem gut aufgelegten Torwart Alexander Langenfaß vor Probleme. Vorne übernahm jetzt vor allem Alexander Baumrucker viel Verantwortung. Der Außenspieler erzielte in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit fünf Treffer und war nicht zu stoppen. Besonders spektakulär war der 19:20-Anschlusstreffer des 27-Jährigen in der 40. Minute, als er trotz eines Fouls einen sehenswerten Rückhandwurf von der Außenposition im Tor unterbrachte. Damit war die Wende in diesem Spiel eingeleitet, da Wacker nun in allen Mannschaftsteilen um jeden Ball kämpfte und im Angriff die sich bietenden Chancen über Stetzler, Kreibig und Spielmacher Christoph Kalchauer konsequent nutzte. In der 47. Minute stand es 24:21, aber die Burghauser versäumten es den Sack frühzeitig zuzumachen. So nutzte Pfaffenhofen seine Möglichkeiten und erzielte 57 Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer zum 29:30. Beim letzten Angriff markierte dann Kreibig mit einer starken Einzelleistung den entscheidenden Treffer.

− lan



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 4.12. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!