Handball-Damen des TV Altötting feiern ersten Sieg in der Landesliga

12.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Hielt mit ihren Paraden den TV Altötting im Spiel: Torhüterin Juliane Grimme war ein Garant für den ersten Saisonerfolg der Handballerinnen. 32:24 hieß es am Ende gegen den TV Waltenhofen. −Foto: Archiv/Zucker

Den Handball-Damen vom TV Altötting ist der erste Sieg in der Landesliga Süd gelungen. Gegen den TV Waltenhofen, ebenfalls Aufsteiger aus der Bezirksoberliga, behielt das Team aus der Wallfahrtsstadt nach sechs Pleiten mit 32:24 die Oberhand.

Im Unterschied zu den bisherigen Partien traten die Damen vom TVA dieses Mal von Beginn an mit Selbstbewusstsein auf und gingen zunächst 2:0 in Führung. Bis zur 15. Minute konnten sich die Gastgeberinnen allerdings nicht von ihren Gästen absetzen. Einige Kommunikationsschwierigkeiten in der Abwehrarbeit und technische Fehler in der Offensive verhinderten ein besseres Ergebnis. Mitte der ersten Halbzeit häuften sich die Fehler sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, sodass die Damen aus Altötting fünf Minuten später mit 9:12 im Hintertreffen waren.

Torhüterin Juliane Grimme hielt ihre Damen in der anschließenden Phase aber im Spiel und motivierte ihre Vorderleute lautstark. Bis zur Halbzeit ließ Grimme keinen weiteren Treffer der Gäste mehr zu, während die Offensive zu einem Vier-Tore-Lauf ansetzte. So drehten sie den Rückstand in eine knappe 13:12-Führung.

Nach dem Seitenwechsel war im Spiel der Altöttingerinnen Kampfgeist zu entdecken, den man in dieser Saison bisher vergeblich suchte. Obwohl sie sich in der Offensive bis Mitte der Halbzeit sehr schwer traten, ließen sie in der Abwehr nicht locker und machten den Allgäuerinnen das Leben schwer, indem sie kompakt standen, keine Lücken zuließen und die Anspiele an den Kreis unterbanden. Dann läutete Lisa Hofer mit ihrem Tor zum 20:19 in der 44. Minute den Altöttinger Endspurt ein.

Hofer war mit sieben Treffern die erfolgreichste Altöttingerin an diesem Tag. Für sie und ihre Kolleginnen war das Tor ein Weckruf, ab diesem Zeitpunkt schien es für die Damen vom TVA kein Halten mehr zu geben. Letztendlich fertigten sie die Gäste aus Waltenhofen mit 32:24 ab und agierten dabei über weite Strecken äußerst souverän.

− jg

Mehr dazu lesen Sie am 13. November im Alt-Neuöttinger Anzeiger.