Tüßling/Teising behält die Derby-Punkte – Verdienter 2:1-Sieg über Mehring

05.09.2019 | Stand 05.09.2019, 17:44 Uhr

Für die Entscheidung zu Gunsten von Tüßling/Teising im Derby sorgte Jonas Blechta (rechts, im Duell mit Mehrings Luca Roth). −Foto: Zucker

In einem Nachholderby der Fußball-Kreisliga2, das auf hohem Niveau stand, behielt die SG Tüßling/Teising am Mittwochabend gegen den Neuling SV Mehring mit 2:1 die Oberhand. Die 300 Zuschauer erlebten von Beginn an ein temporeiches Spiel zweier technisch starker Mannschaften mit leichten Vorteilen für die Gastgeber.

Die erste Möglichkeit hatte die Spielgemeinschaft in der 6. Minute. Der wiedergenesene Andreas Bernard legte ab für Max Schmidbauer, der schoss den Ball aus 16m aber knapp am linken Pfosten vorbei. Dann eroberte der äußerst starke Nico Kastenhuber die Kugel und spielte quer auf Bernard. Der letztjährige Toptorjäger scheiterte am stark reagierenden SVM-Keeper Yannick Schober (17.). Mitte der ersten Halbzeit erarbeitete sich die junge Mehringer Truppe die erste Chance, den Schuss von Christoph Popp lenkte jedoch Torhüter Matthias Hotinceanu zur Ecke. Im direkten Gegenzug fiel das 1:0 (29.): Michael Langenecker setzte nach einem Einwurf Jonas Blechta ein, der Dennis Geiko auf die Reise schickte. Der Stürmer umspielte den herauseilenden Schober und vollendete souverän.

Nur zwei Minuten später war jedoch der Ausgleich fällig: Einen Fernschuss von Popp wehrte Hotinceanu nach vorne ab, Manuel Longhino konnte im Anschluss nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der beste Mehringer, Clemens Greifenstein, souverän. Die Riesengelegenheit zur erneuten Führung für Tüßling/Teising verpasste kurz vor der Pause Geiko, der nach Zuspiel von Bernard wiederum den Schlussmann umspielte, seinen Versuch kratzte dann aber ein Verteidiger von der Torlinie.

Die zweite Hälfte begann schwungvoll. Die Gäste verzeichneten durch Niklas Greilinger eine gute Einschussmöglichkeit aus 10m. Kurz darauf antwortete die SG. Bei einer schönen Kombination mit Tobias Zeltsperger legte Bernard per Kopf auf Maximilian Schmidbauer ab, der haarscharf vorbeischoss (48.). Auf der Gegenseite klärte David Frauenhofer einen Schuss von Longhino kurz vor der Linie. Nun drängten die Mehringer auf das 1:2. Greilinger spielte das Leder SG-Kapitän Peter Pichl durch die Beine und schob es anschließend knapp am langen Pfosten vorbei. In der 55. Minute umkurvte Nico Kastenhuber drei Gegenspieler, aber Schober parierte sensationell.

Die Mannen von SG-Trainer Andy March wollten nun die Entscheidung und waren Herr im eigenen Haus. Bernard legte per Kopf ab auf Schmidbauer, dessen 16-m-Schuss gerade noch von einem Verteidiger abgeblockt wurde (70.). Nach einem Einwurf umspielte Nico Kastenhuber zwei Gegner und flankte auf den freistehenden Michael Renner. Der passte zu Jonas Blechta und der Verteidiger beförderte die Kugel eiskalt zum verdienten 2:1-Siegtreffer ins Netz (82.).

− Arnold Pichl