In Europas Spitze angekommen

20.08.2019 | Stand 20.08.2019, 17:09 Uhr

Ein 7. Platz bei der Strongman-Europameisterschaft im englischen Rotherham – ein Ergebnis, mit dem die Altöttinger Athletin Lucia Bilic, hier beim Baumstamm-Stemmen, mehr als zufrieden ist. −Foto: Bilic

Platz 7 im ersten internationalen Wettkampf – und dann auch noch bei einer Europameisterschaft. Strongwoman Lucia Bilic aus Altötting kann mehr als zufrieden mit ihrem Abschneiden sein. Zusammen mit neun anderen Frauen startete sie jüngst im englischen Rotherham in ihrer Gewichtsklasse und landete am Ende weiter vorne als gedacht.

Ein paar Wochen zuvor hatte sich die 25-Jährige den Titel "Strongwoman Germany" gesichert, dennoch kam die Platzierung bei der EM überraschend. Mitte April begann die Ausschreibung für den Wettbewerb. "Nur, um zu wissen, wo man steht" nahm Lucia Bilic an der Online-Qualifikation teil. Bei drei Disziplinen musste sie sich filmen und diese Videos dann hochladen. "Die Chancen standen nicht gut", erinnert sie sich, da es international andere Gewichtsklassen gibt und sie gut zehn Kilo leichter als ihre Sportkameradinnen ist. "Aber das hilft nichts und sollte auch keine Ausrede für schlechte Leistungen sein."

Bei der Teilnahme via Computer musste Lucia Bilic zwei Koffer über eine Distanz von 20 Metern tragen und sicherte sich mit 100 Kilo pro Hand einen Top-Platz. Weiter drückte sie drei Mal 80 Kilo über den Kopf, nachdem sie diese vom Boden erst hatte umsetzen müssen. Im Kreuzheben standen 160 Kilo zu Buche. Mit diesen Leistungen schaffte es die Altöttingerin aus einem Feld von rund 60 Sportlerinnen zu den zehn Besten, die nach Rotherham eingeladen wurden.

Schnell musste sie dort aber feststellen, dass der Wettkampf kein Zuckerschlecken wird: Zum einen waren die Gewichte so hoch angesetzt, dass selbst Männer in deren Klassen damit zu kämpfen hatten. Zum anderen waren die Gegnerinnen durchwegs erfahrene Kraftsportlerinnen. "Diese Muskeln würde sich so mancher Typ in einem Studio wünschen" sagt Bilic lachend.

− red/ala

Mehr dazu lesen Sie am 21. August im Alt-Neuöttinger Anzeiger.