Piding
Gold für beste Mittelstrecklerin

20.09.2019 | Stand 20.09.2019, 16:05 Uhr

Holte wieder Gold ins Berchtesgadener Land: die Pidingerin Eva Trost dominierte bei der Masters-EM in Italien. −Foto: A. Hermes

Obwohl die Vorbereitung auf die Sommersaison ähnlich verletzungsgeplagt verlief, wie die vor dem Winter, hoffte die Pidinger Senioren-Leichtathletin Eva Trost bei der Europameisterschaft der Masters dennoch auf eine erfolgreiche Titelverteidigung auf ihren beiden Hauptstrecken 800 und 1500 Meter. Schon in der Hallensaison im Winter/Frühjahr konnte sie aufgrund einer hartnäckigen Oberschenkelzerrung nur einen nationalen Wettkampf vor dem damaligen Höhepunkt, der Hallen-WM in Torun, bestreiten. Diesmal, ausgebremst von starken Bandscheibenbeschwerden, musste sie lange Zeit auf Alternativtraining im Wasser zurückgreifen und befürchtete noch wenige Wochen vor dem anstehenden Jahreshöhepunkt, den Europameisterschaften in Italien, dort nicht an den Start gehen zu können. Nachdem sie sich aber im Laufe ihrer langen Sportlerlaufbahn inzwischen ein für sie perfektes Umfeld geschaffen hat, gelang es ihr mit Hilfe ihres Trainers, dank ihres Sportarztes und ihres Physiotherapeuten, und nicht zuletzt mit ihrem eisernen Willen einmal mehr, das gewünschte Saisonziel doch noch umsetzen zu können. Die Masters-EM wurde heuer in den Stadien von Jesolo, Caorle und Eraclea ausgetragen. Am Ende holte Eva Trost Gold über 800 und 1500 Meter sowie Silber mit der 4 x 400 Meter-Staffel.

− redLesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 21. September.