Maria Gern
Immer wieder Toni Palzer

18.09.2019 | Stand 18.09.2019, 15:06 Uhr

Schon vom Start weg übernahm Toni Palzer die Spitze und war nach einer Dreiviertelstunde am Stöhrhaus. −Foto: Wechslinger

Der 14. Stöhrhaus-Lauf wies mit 44 Startern einen neuen Teilnehmerrekord auf. Überragender Sieger war einmal mehr der Ramsauer Toni Palzer, der auf der neuen Strecke vom Dürrlehen über den Stöhrweg mit 6,5 Kilometern Länge und 1000 Höhenmetern nach 45.03 Minuten auf dem Stöhrhaus ankam. Er durfte sich so über den von Berchtesgadens Bürgermeister Franz Rasp ausgelobten Kasten Bier freuen. Der zweitplatzierte Martin Leitner vom Team BMK Jettenberg lag mit 49.15 Minuten schon etwas hinter dem Ausnahmeathleten.

Vor dem Start erinnerten Organisator Sebastian Rasp und Marktbürgermeister Franz Rasp an den verstorbenen Hans Vonderthann, der nach dem Götschenfuchs auch den Stöhrhaus-Lauf ins Leben gerufen hat. Nachdem Franz Rasp bisher für den Startschuss verantwortlich zeichnete, übernahm dieses Mal sein Bruder diesen Part. Denn der Rathauschef ging erstmals selbst an den Start und erreichte das Stöhrhaus nach 1:03 Stunden an der 19. Stelle.

Als schnellste Frau erreichte Petra Wimmer aus Lofer in 1:10.49 Stunden das Ziel. Dahinter reihten sich als Zweite Katharina Pickl aus Anger in 1:12.36, Susi Lenz aus Berchtesgaden in 1:13.08 als Dritte und Ringerin Kathi Baumgartner aus Anger als Vierte in 1:15.57 Stunden ein. – pcw

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 19. September.