Lockerung bei Zuschauer-Regelung
Erster Schritt: Eltern dürfen dem Nachwuchs wieder bei Training und Spiel zusehen

11.08.2020 | Stand 11.08.2020, 16:32 Uhr

Beim Nachwuchsfußball sind Zuschauer wieder erlaubt. −Foto: Sigl

Zuschauer sind bei Fußball-Testpartien weiterhin verboten – doch jetzt gibt es auch in dieser Streitfrage eine erste Lockerung: Eltern von minderjährigen Kindern dürfen wieder bei Training und Spiel zusehen. Das gab die Staatsregierung am Dienstag bekannt.

"Bei minderjährigen Spielern ist die Anwesenheit der Eltern als Sorgeberechtigte möglich", heißt es in dem Schreiben, das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration an die Sportfachverbände verschickt wurde. In der Konkretisierung der Regelungen nach § 9 der 6. BayIfSMV von staatlicher Seite heißt es außerdem, dass Journalisten zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit eine Sonderrolle zukommt: "Auch hier möchten wir auf die Abgrenzung zu Zuschauern hinweisen, da Pressevertreter vielmehr ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und folglich keine Zuschauer im klassischen Sinne sind."

Hier lesen Sie einen Kommentar zum Thema: Kommentar zum Zaun-Zwang: Regierung sollte Zuschauer-Ausschluss überdenken

Sowohl für Erziehungsberechtigte als auch für Medienvertreter gelte es aber nach wie vor, unbedingt die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten, heißt es beim Bayerischen Fußball-Verband.

− red