Stichtage 1. und 10. Mai
Berliner Funktionär rechnet Fußballsaison durch – Spielrecht besteht über 30. Juni hinaus

28.03.2020 | Stand 28.03.2020, 15:14 Uhr

−Symbolbild: Andreas Lakota

Im Berliner Fußball-Verband (BFV) müssen nach einer möglichen Wiederaufnahme der Saison noch 12.805 Fußballspiele bis zum 30. Juni absolviert werden. Diese Zahl nannte BFV-Geschäftsführer Kevin Langner in einem gemeinsamen Facebook-Chat mit BFV-Präsident Bernd Schultz am Samstag.

"Im Jugendbereich müssten wir den Spielbetrieb am 1. Mai für die aufstiegsberechtigten Mannschaften wieder aufnehmen, um die Saison bis zu den Sommerferien zu Ende spielen zu können", sagte Schultz, "im Erwachsenenbereich müsste ab dem 10. Mai wieder gespielt werden." Angesichts einer 14-tägigen Vorlaufzeit für den Trainingsbetrieb müssten ab dem 20. April die Plätze wieder öffnen, um dann wenigstens am 3. Mai wieder spielen zu können.

Schultz, der die Vereine um Geduld bat, sprach sich auch für eine Flexibilität von allen aus. "Es wird eine Kraftanstrengung für alle Beteiligten", sagte der 62-Jährige, der zudem betonte, dass auch ein Spielrecht über den 30. Juni hinaus bestehe. "Wir arbeiten daran zu schauen, ob Regelungen im Interesse der Vereine kurzfristig aufgehoben werden", sagte Schultz auch im Hinblick auf auslaufende Spielerverträge, die verlängert werden müssten.



Langner geht davon aus, in den nächsten Tagen einen neuen Sachstand zu erhalten, "auf dessen Grundlage wir Entscheidungen treffen können." Neben den behördlichen Signalen wartet der BFV auch auf Entscheidungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Wir können keine isolierte Berliner Lösung anbieten, sondern sind auch mit Oberliga, Regionalliga, oder der 3. Liga verknüpft", sagte Schultz, der regelmäßig über Videokonferenzen mit dem DFB im Kontakt steht.

− dpa