Der große Coup der SG Sonnen: B-Jugend entzaubert Deggendorf und Waldkirchen und holt Kreistitel

13.01.2020 | Stand 19.09.2023, 1:26 Uhr

Kreismeister der B-Junioren: Die SG Sonnen, derKreisjugendleiter Helmut Hoffmann (links) und BFV-Mitarbeiter Michael Laumer (rechts) gratulierten. −Foto: Helmut Müller

Das ist eine Überraschung: Die SG Sonnen hat am Sonntag in Plattling die Hallenkreismeisterschaft der B-Junioren gewonnen. Der Champion aus dem Landkreis Passau setzte sich im Finale gegen das Team des TSV Waldkirchen mit 2:0 durch. Die favorisierten Bayernliga-Kicker der Spvgg GW Deggendorf landeten im Endklassement "nur" auf Rang 3, allerdings mussten die Grün-Weißen improvisieren, denn ein weiteres Team der Donaustädter war gleichzeitig beim parallel stattfindenden mueke-Cup in Osterhofen im Einsatz.

Der Bayernligist unterlag im Halbfinale gegen den späteren Sieger Sonnen mit 0:2. Allerdings schwächten sich die Grün-Weißen durch eine gelb-rote und eine rote Karte für Moritz Rem und Hannes Hobelsberger.

Im anderen Halbfinale hatte der TSV Waldkirchen am Ende die Nase vorn, der Kreisligist gewann das Duell gegen den Bezirksoberligisten JFG Kinsachkickers im Sechs-Meterschießen. Und im Endspiel fielen in der zwölfminütigen regulären Spielzeit auch keine Tore, so dass auch das Sechsmeterschießen entscheiden musste. Und dabei hatten die Sonnener das Glück auf ihrer Seite, holten sich die Meisterschaft mit einem 2:0. Damit vertritt die SG den Kreis Niederbayern Ost nun bei der niederbayerischen Meisterschaft am kommenden Sonntag (12 Uhr) vor der Haustür in Hauzenberg.

Dorthin dürfen aber auch der unterlegene TSV Waldkirchen und die beiden im Halbfinale gescheiterten Mannschaften aus Deggendorf und der JFG Kinsachkickers fahren, denn für das Niederbayern-Championat qualifizieren sich die besten vier Teams aus den Fußballkreisen Ost und West.

− red