"Sie waren total aus dem Häuschen": So überrumpelte Deggendorf die Bayern-Talente

13.09.2018 | Stand 19.09.2023, 0:37 Uhr

Starke Truppe: Die U17 der Spvgg GW Deggendorf nach ihrem Sieg gegen den FC Bayern. −Foto: Spvgg GW Deggendorf/Facebook

Was sagt man dazu? Christian Stadlberger jedenfalls fängt klein an. "Ja, mei", meint der Trainer der Deggendorfer U17 nur. Und das nur eine Stunde, nachdem seine Mannschaft den FC Bayern München II vor 250 Zuschauern im Donau-Wald-Stadion 2:0 besiegt und damit eine Sensation geschafft hat.

Klar, dass nach dem Schlusspfiff Bombenstimmung herrschte in der Kabine: "Die Burschen waren total aus dem Häuschen, ist ja klar", sagt Stadlberger, und zwar sachlich, emotional quasi längst wieder im Häuschen. Der riesige Stolz auf seine Mannschaft klingt aber auch in den wenigen Worten mit: "Die Jungs haben sich heute für eine super Leistung belohnt, ich freue mich sehr für sie."

Der Mann aus Jägerwirth im Landkreis Passau ist eben kein Freund lauter Worte. In der Kabine aber haben er und Co-Trainer Peter Körber die richtigen gefunden: "Unser Matchplan ist total aufgegangen. Wir wussten, dass die Bayern brutal viel rochieren und sich zwischen den Räumen bewegen. Die Jungs haben das aber super zugestellt." Der Bayernligist aus Deggendorf schaffte das am Dienstagabend mit jeder Menge Leidenschaft und ein bisserl Glück; was es eben braucht, wenn ein Amateurverein gegen den FC Bayern gewinnen will. Am Sonntag noch fegten die Münchner übrigens die Spvgg Ansbach mit 6:0 vom Platz.

Weiter geht's für die Grün-Weißen am kommenden Sonntag. Im ersten Auswärtsspiel der Saison reist man zum FC Augsburg – nach der Sensation gegen die Bayern sicher mit viel Selbstvertrauen im Gepäck ...

− sli