Rudertinger Frauen in Feierlaune: Franziska Höllrigl am Sonntag im "Blickpunkt"?

18.10.2019 | Stand 18.10.2019, 15:04 Uhr

Zweimal in Folge hat FCR-Torfrau Theresa Butscher ihren Kasten sauber gehalten. Gelingt gegen Weinberg der Hattrick? −Foto: Sigl

Den zwischenzeitlichen Durchhänger mit den klaren Niederlagen gegen die Topteams SV Frauenbiburg (1:6) und Wacker München (0:5) haben die Fußballerinnen des FC Ruderting längst abgehakt. "Wir haben uns gemeinsam aus diesem kleinen Tief gekämpft, aus unseren Fehlern gelernt und können jetzt wieder selbstbewusst ans Werk gehen", sagt Abteilungsleiterin Johanna Maier vor dem Bayernliga-Heimspiel am Samstag (16 Uhr) gegen den SV Weinberg II.

Das Ziel: Den vierten Sieg in Folge einfahren, Platz 3 verteidigen und dann am Abend den traditionellen Vereinsausflug in der Eginger Westernstadt genießen. "Vor diesem Event haben wir in den letzten Jahren eigentlich immer gewonnen. Wäre schön, wenn das auch diesmal gelingt", ergänzt die 30-Jährige, die bereits fünf Saisontreffer auf dem Konto hat.

Die jüngsten 3:0-Erfolge gegen Hof und bei Schwaben Augsburg belegen, dass Trainer Patrick Madl und seine Schützlinge die zwischendurch etwas anfällige Defensivriege stabilisieren konnten. Der Coach war in Augsburg vor allem mit dem schnellen Umschaltspiel zufrieden, monierte aber, dass noch zu viele Chancen liegen gelassen worden sind. "Aber ansonsten war das eine geschlossene Teamleistung in einem tollen und intensiven Spiel", lobte Madl. Die ganz junge Weinberger Regionalliga-Reserve wird als sehr spielstarke Truppe eingeschätzt. "Die haben Ingolstadt II geschlagen, wir müssen uns auf einen ganz schweren Gang einstellen", glaubt Johanna Maier. Weiterhin fehlen Torfrau Lisa Neukirchinger (Ellbogen-Verletzung) und Theresa Labitsch, die aber schon wieder im Aufbautraining ist. Nach berufsbedingter Pause kann nun auch Barbara Würzburger wieder ins Geschehen einsteigen.

Neben dem Vereinsausflug könnte den Rudertingerinnen am Wochenende eine weitere große Sause bevorstehen. Am Sonntag wird ab 21.45 Uhr in der BR-Fernsehsendung "Blickpunkt Sport" der BFV-Bayerntreffer für den September gekürt. Als ganz aussichtsreiche Kandidatin gilt Franziska Höllrigl mit dem spektakulären Tor nach Traum-Solo im Heimspiel gegen Greuther Fürth. Mit einem witzigen Video haben die FCR-Damen via BFV-Facebook kräftig die Werbetrommel für ihre Teamkollegin gerührt. Verraten darf Höllrigl noch nichts über den Ausgang der Wahl. Gut möglich aber, dass sie am Sonntag mit ihrer Mannschaft im Fernseh-Studio sitzt und die Auszeichnung entgegen nehmen kann.

− He