Blitz-Gegentor, Drama, Party: Deggendorfs Damen und ihr wilder Weg zur Meisterschaft

13.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:02 Uhr

Der Meistermacher: Trainer Florian Spiller muss eine Radlerdusche über sich ergehen lassen. −Foto: Helmut Müller

Die Damen der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf sind Meister der Bezirksoberliga: Sie gewannen das 13. ihrer bislang 14 Saisonspiele am Samstag auf die dramatischste Art und Weise. Mit nun zwölf Punkten Vorsprung bei vier verbleibenden Spielen und dank gewonnenem direkten Vergleich mit dem Verfolger (2:1, 2:0) sind sie von Rang 1 nicht mehr zu verdrängen. Den Aufstieg in die Landesliga Mitte werde man natürlich wahrnehmen, sagt der Trainer.

Na das fängt ja gut an. Ihr Spiel um die vorzeitige Meisterschaft läuft erst seit sechs Sekunden, da liegen die Damen der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf schon mit 0:1 hinten: Hoher Ball, Fehler, Gegentor. Und das gegen den Tabellenletzten der Bezirksoberliga, den SV Frauenbiburg II. Stürmerin Julia Rauner trifft und schockt Deggendorf. Die Damen rennen wüten an, treffen in Halbzeit eins aber nichts außer die Latte, und das dreimal.

Eine halbe Ewigkeit drängt Deggendorf auf den Ausgleich. Irgendwann fällt er, spät, aber endlich: Franziska Gilch gleicht in der 87. Spielminute zum 1:1 aus. Sie schießt das Tor mit unbändigem Willen: Einen weiten Schlag der Frauenbiburger fängt sie an der Mittellinie ab – und zündet den Turbo. Ab durch alle Gegner bis zum Sechzehner, Drehschuss gegen die Laufrichtung der Torhüterin, drin!

Ein Unentschieden reicht aber nicht, weil die DJK-Sportfreunde Reichenberg zuvor mit 2:1 in Neufraunhofen gewonnen haben. Also gehen die Damen volles Risiko – und erarbeiten sich das nötige Glück: Kapitänin Diana Weikl, die beim 0:1 gezögert hatte, schlägt einen tollen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Renate Schneil-Igl hält das Knie hin – und der Ball rutscht ins Netz. Das Eigentor in der 89. Spielminute macht Grün-Weiß auf dem heimischen Deggendorfer Kunstrasen zum Meister. Die Damen verschießen noch einen Elfmeter, das macht aber nix mehr: Der Landesliga-Aufstieg ist fix, der Jubel riesig. "Auf diese fünf Minuten meines Lebens hätte ich gut verzichten können", sagt Spiller über die wilde Schlussphase vom Samstag.

Eine Liga darunter, in der Bezirksliga Ost, sind die Damen der SG Grattersdorf/Schaufling weiter auf bestem Weg zur Meisterschaft. Mit 3:0 gewann die Mannschaft von Trainer Josef Maier bei der SG Kickerverein Regen. Maria Blaschke, Ramona Ritzinger und Anna-Lena Achatz erzielten die Tore. Weil Verfolger SV Kumreut auch mit 2:0 gewann, beträgt der Abstand drei Spiele vor Schluss weiterhin zwei Punkte.

− sli