Altöttings Frauen bleiben mit 2:1-Sieg vorne dran – aber Trainer Klötzler hört zum Saisonende auf

07.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:01 Uhr

Am liebsten ein Abschied mit Titel: Altöttings (Noch-)Trainer Reinhard Klötzler kündigte am Samstag intern seinen Rücktritt an. −Foto: Butzhammer

Mit einem 2:1-Sieg beim TSV München-Solln haben sich die Fußballdamen des TV Altötting ihre Chancen auf den Titelgewinn in der Bezirksliga1 und den Aufstieg in die Bezirksoberliga erhalten. Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit brauchen sie aber für die kommende Saison einen neuen Trainer: Reinhard Klötzler hat nach der Partie seinen Rücktritt angekündigt.

Paukenschlag in der Kabine des Tabellenzweiten: "Leider muss ich mein Amt am Saisonende beenden, es geht mir zeitlich einfach nicht mehr aus", sagte der TVA-Coach seinen Spielerinnen nach dem 10. Sieg im 15. Saisonspiel. Klötzler zählte mehrere Gründe für seinen Schritt auf: "Meine beiden Jungs spielen auch aktiv und müssen chauffiert werden, seit Sommer 2018 bin ich Gruppenspielleiter beim Bayerischen Fußballverband und arbeite noch dazu im Schichtbetrieb." Er wolle sich aber "natürlich mit dem Meistertitel verabschieden", so seine Kampfansage. Man müsse nun "halt alle Spiele gewinnen".

So wie am frühen Samstagabend: Der Erfolg auf dem ungewohnten Kunstrasen der Bezirkssportanlage Herterichstraße war mühsam, aber letztlich ungefährdet. In der zerfahrenen Anfangsviertelstunde hatte München-Solln eine Chance durch Lorena Dinter, TVA-Torfrau Isabella Kamhuber konnte den Schuss zur Ecke klären. Dann kam Altötting immer besser ins Spiel und durch Alexandra Kaufmann zu einer ersten guten Möglichkeit. Nach einer knappen halben Stunde ein Doppelschlag: Einen Versuch aus 15m von Tanja Leipold konnte TSV-Keeperin Malena Glückert noch abwehren, den Nachschuss verwertete Sandra Urich aus kurzer Distanz zur Gästeführung (25.) Nur zwei Minuten später senkte sich eine gekonnte Bogenlampe aus 25 m von Eva Steinbach ins Tor – 0:2. Urich und Kaufmann hatten danach weitere Gelegenheiten zu erhöhen.

In Hälfte 2 hatte der TVA hinten alles im Griff, spielte seine eigenen Vorstöße aber nicht richtig zu Ende. Einen platzierten Kopfball von Sollns Charlotte Herrmann nach einer Ecke parierte Kamhuber glänzend (70.). Auf der Gegenseite scheiterten Urich mit Kopfball und Kaufmann per Linksschuss an Glückert. Kurz vor dem Ende doch noch das 1:2 durch Elisa Maier – dem aus Gästesicht allerdings ein klares Handspiel vorausging.

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag (17 Uhr) im Ludwig-Kellerer-Stadion die SG Lengdorf/Hörgersdorf. Der derzeitige Siebte fügte den Altöttingerinnen beim 1:0 in der Vorrunde die bisher einzige Niederlage zu.

− red/ow