Super-Saison der Passauer B-Juniorinnen: Sofortiger Wiederaufstieg in die Bayernliga vor Saisonfinale perfekt

15.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Ungeschlagen in die Bayernliga: die B-Juniorinnen des 1.FC Passau mit (hinten von links) Abteilungsleiter Anselm Lienen, U15-Trainerin Chelsea Lienen Castillo, Elena Schmid, Luisa Uhrmann, Alicia Reitinger, Leonie Zillner, Juliane Mayerhofer, Selina Zieringer, Julia Reger, Co-Trainer Julius Pausch, Trainer Paul van Odijk, (vorne v.l.) Celina Hobelsberger, Vanessa Gerhofer, Franka Hauser, Isabell Schneiderbauer, Anna Rafbauer, Lisa Gubisch und Lisa Käser. Zur Meistermannschaft gehören auch Antonia Habermann, Stefanie Sattler und Aleksandra Sergeeva. − Foto: Reger

Die B-Juniorinnen des 1. FC Passau sind Meister der Landesliga Südbayern und kehren somit sofort wieder in die Bayernliga zurück, wo sie bereits von 2014 bis 2017 gespielt haben.

Fünf Wochen lang mussten die Passauerinnen pausieren, ehe sie den zweiten Matchball spielen und verwandeln durften. Nachdem am 5. Mai im schwäbischen Ottobeuren ein Remis noch nicht reichte, hatten sie zunächst spielfrei und dann ruhte die ganze Liga über die drei Ferien-Wochenenden. "Da war es natürlich schwierig, den Rhythmus und die Spannung aufrecht zu halten", sagte Trainer Paul van Odijk.

Nach so einer langen Pause dann die weite, ermüdende Auswärtsfahrt zum Tabellenzweiten Schwaben Augsburg antreten zu müssen, war eine Herausforderung. Dementsprechend kam die Heimmannschaft, die den Passauerinnen den Titel noch streitig machen konnten, auch besser ins Spiel. Sie begannen druckvoll und kamen zu ersten Torabschlüssen. Die frühe Passauer Führung (6.) war zu diesem Zeitpunkt glücklich: Nach einem satten Schuss von Lisa Gubisch war Lisa Käser per Abpraller zur Stelle. Nach einer Trinkpause fand Passau endgültig ins Spiel und die restlichen 60 Minuten gehörten komplett den Gästen. Augsburg hatte nur noch eine einzige Chance, ansonsten stand die FCP-Abwehr sattelfest. Passau hatte acht richtig gute Gelegenheiten, ehe das erlösende 2:0 durch Lisa Käser fiel (75.). Dann war Schluss – und der Jubel grenzenlos.
Das stärkste Heimteam, das stärkste Auswärtsteam, die beste Abwehr, der zweitbeste Sturm, die ganze Saison ungeschlagen – das alles spricht dafür, dass sich die Passauer Mädchen den Titel und den Aufstieg redlich verdient haben. Und zwar schon am vorletzten Spieltag, denn bei drei Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich gegenüber dem Tabellenzweiten Forstern sind die Passauerinnen nicht mehr vom Thron zu stoßen.

Für die neue Saison sind sie schon richtig gut aufgestellt: Nur fünf der 17 Spielerinnen rutschen altersbedingt raus, mehrere Auswahlspielerinnen kommen an ihrer Stelle dazu. Zwei bis drei Neuzugänge wären noch willkommen, damit die Duelle mit dem FC Bayern, FC Ingolstadt, 1. FC Nürnberg und Co auch nächste Saison wieder zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

Richtig feiern können die Passaurinnen den Aufstieg nach dem letzten Heimspiel am Samstag ab 16 Uhr im Dreiflüssestadion (Kunstrasen), Gegner ist der SV Geiersthal. Und die Korken werden knallen, denn nach der Partie feiern die B-Juniorinnen mit der Frauen-Mannschaft – auch dieses Team des 1.FC Passau gewann einen Titel, die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

− red