Altötting entthront Bezirksliga-Ersten Grafing mit 3:0-Sieg – und ist jetzt selbst vorn

04.04.2018 | Stand 19.09.2023, 0:23 Uhr

So erzielte Doppeltorschützin Spresa Fazliji (rechts hinten) das 2:0 für Altötting. Die Grafinger Keeperin Alina Amelunxen (rechts) und ihre Mitspielerinnen hatten das Nachsehen. − Foto: Butzhammer

Schon wieder ein starker Auftritt der Fußballerinnen vom TV Altötting: Im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 landeten sie gegen den als Tabellenführer angereisten TSV Grafing einen glatten 3:0-Sieg – und schnappten sich dadurch die Spitzenposition.

Die Grafingerinnen hatten im Herbst den damaligen Klassenprimus FC Stern München II geschlagen und sind in die Rückrunde mit zwei hohen Siegen gestartet. Doch auch die TVA-Damen hatten die zweite Halbserie mit zwei Dreiern begonnen und sich gegen Grafing einiges vorgenommen.

Beide Teams begannen mit offenem Visier und schenkten sich nichts. Die Heimelf von Reinhard Klötzler hatte etwas mehr vom Spiel, doch wie auch bei den Gästen war spätestens am Strafraum Endstation. Den ersten Warnschuss auf TVA-Seite gab Birgit Wimmer ab. Einen zu kurz geklärten Ball nahm sie direkt und die Gäste-Torfrau konnte den Aufsetzer gerade noch um den Pfosten lenken. Altöttings Abwehr um Libero Melanie Tomaschko stand gut und ließ kaum etwas zu.

In der 28. Minute fiel das 1:0: Während Grafings Torhüterin Alina Amelunxen bei einem TVA-Freistoß nodh die Mauer stellte, versenkte Wimmer schlitzohrig den von Schiedsrichter Rainer Seibert nicht gesperrten Ball aus etwa 22m im Toreck. In der Folge sahen die Zuschauer ein klasse Spiel auf Augenhöhe. Abschlüsse von Sandra Urich und Tanja Leipold waren zu überhastet.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Beide Mannschaften machten ein starkes Spiel und kämpften um jeden Ball. Nachdem Trainer Klötzler einige Umstellungen vorgenommen hatte, war sein Team noch etwas unsortiert. Prompt bot sich Grafing nach einem Pass in die Gasse die Riesenchance zum Ausgleich, die jedoch TVA-Torfrau Isabella Kamhuber stark vereitelte. Gleich im Gegenzug folgte das 2:0. Die gerade eingewechselte Stefanie Bender flankte zur Mitte und Stürmerin Spresa Fazliji stocherte den Ball an Amelunxen vorbei ins Netz (60.). Die Gäste gaben sich aber nicht geschlagen und drängten auf den Anschluss. Sie hatten nun mehr vom Spiel und schienen dem 2:1 näher als Altötting dem 3:0. Das dritte Heimtor entsprang dann einer Standardsituation: Ein Freistoß von Tomaschko aus dem Halbfeld flog über die Torfrau hinweg und Fazliji musste nur noch den Schlappen hinhalten (67.). Grafing löste danach die Abwehrreihe auf, doch die Gastgberinnen brachten den Vorsprung mit vollem Einsatz sicher über die Zeit. Es war bereits der dritte Zu-Null-Sieg seit der Winterpause und so wollen die Altöttingerinnen auch gerne weitermachen.

Am kommenden Sonntag (13Uhr) treten sie beim TSV Neubeuern an. Der belegt zwar nur den 9. Platz, sollte aber nicht unterschätzt werden.

− red