Bergrennen im Bayerwald
Erste Fotos und Video vom „Quälspaß 2023“ am Dreisessel

23.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:40 Uhr |

550 Menschen haben sich am Samstag auf den Gipfel des Dreisessel (Landkreis Freyung-Grafenau) gequält – die 16. Ausgabe des „Tag des Sports“ in Neureichenau wurde wieder zum erhofften Sportfest für Jedermann.



Viele Zuschauer säumten die Lauf- und Radstrecke von der Ortsmitte bis zum Ziel am Berg, wo sie in fast ausnahmslos strahlende Gesichter der Teilnehmer blickten.

Unter den Teilnehmern waren sogar fünf Wintersport-Stars um die deutschen Rennrodler Tobias Arlt und Tobias Wendl sowie Snowboarderin Ramona Hofmeister. Sie hatten aber in einer „fremden“ Sportart keine Chance gegen die flinken Amateursportler. Trotzdem bereitete ihnen der „Quälspaß“ viel Freude, auch wenn sie „am Limit“ war, wie Ramona Hofmeister erzählte.

Mehr als 120 Helfer sorgten am Veranstaltungstag für einen reibungslosen Ablauf und jubelten den Teilnehmer und insbesondere den späteren Siegern zu: Mit Lea Kremsreiter und Johannes Holzfurtner haben zwei Lokalmatadoren aus Waldkirchen einen Doppelerfolg gefeiert. Sie waren als Schnellste auf dem Mountainbike am Gipfel und gewannen am Abend auf dem Rennrad die Race Night im Dorf. Bei den Läufern gab es zwei Premierensiege: Die Österreicherin Kerstin Springer (22) und Daniel Götl (34) aus Neukirchen v.W. bewältigten die mehr als 600 Höhenmeter auf der zehn Kilometer langen Strecke als Erste.

Zu den Kommentaren