Aua – das tat weh!

20.08.2018 | Stand 20.08.2018, 12:47 Uhr

Das Knie seines Gegenspielers ins Gesicht bekam Ruhmannsfeldens Verteidiger Josef Schmidt in der Bezirksliga-Partie gegen die Spvgg Osterhofen. − Foto: Alexander Bloch

Dass Fußball nicht nur die beliebteste, sondern auch die Sportart mit den weltweit meisten Verletzungen ist, musste am Wochenende Ruhmannsfeldens Verteidiger Josef Schmidt schmerzhaft feststellen. In der Bezirksliga-Partie gegen die Spvgg Osterhofen bekam der 23-Jährige mit voller Wucht das Knie seines Gegenspielers ins Gesicht – Fotograf Alexander Bloch hat den Moment des Zusammenpralls mit seiner Kamera festgehalten. Da Schmidt aber ein "harter Hund" ist und die Lerchenfeld-Kicker ohnehin schon von einer Verletzungsmisere geplagt werden, hieß es: Mund abputzen und weitermachen.

Das ist aber leider nicht immer der Fall. Wie die Schweizer Versicherungsgruppe Baloise im Vorfeld der WM in einer Studie herausgefunden hat, ist Fußball diejenige Sportart, mit den meisten Verletzten – zumindest wenn man die absoluten Zahlen als Maßstab nimmt. Davon können Ruhmannsfeldens Tobias Riepl und Osterhofens Andreas Obermeier ein Lied singen. Sie hatten weniger Glück als Kollege Schmidt und mussten noch vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

− aju