Fünf Treffer, fünf Torschützen: Deggendorfer SC gelingt Revanche gegen Höchstadt

22.01.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Diesmal nicht aufzuhalten: DSC-Angreifer Tadas Kumeliauskas (r.) entwischt dem Gegner. −Foto: Rappel

Die allerbeste Nachricht erreichte den Deggendorfer SC schon vor dem Bully: Niklas Deske, seit dieser Saison einer der Goalies an der Trat, hat die Spätfolgen seiner Corona-Infektion überstanden.

Deske stand dann beim 5:2-Heimsieg am Freitagabend gegen den Höchstädter EC gleich in der Starting Six des DSC. Deggendorf revanchierte sich mit dem Sieg für die 4:5-Niederlage vor wenigen Tagen und muss nun am Sonntag in Weiden (17 Uhr) nachlegen, um weiter die Chance auf die vorderen Ränge zu wahren.

Sportlich begann die Partie suboptimal. Jari Neugebauer brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (6.), doch David Seidl konnte prompt ausgleichen (8.). Durch einen Treffer von René Röthke (12.) ging der DSC erstmals in Front und gab diese Führung auch nicht mehr her.

Thomas Greilinger im DSC-Powerplay (25.) und David Kuchejda (29.) erhöhten für das Team von Trainer Henry Thom auf 4:1. Bitter für die Gäste wurde es, als Tadas Kumeliauskas das 5:1 erzielte, obwohl die Deggendorfer zwei Mann weniger auf dem Eis hatten (39.). Im letzten Drittel agierte Deggendorf kraftsparend. Höchstadt kam durch Niklas Jentsch noch zum zweiten Tor (59.), dann war Schluss im Eisstadion an der Trat.

Mit dem Sieg rückte der DSC auf Rang 6 vor. Ziel sind die Ränge 1 bis 4, welche bei den kommenden Playoffs Heimrecht gewähren: Von fünf Playoff-Spielen der ersten Runde fänden dann drei in eigener Halle statt.

− red