Auftraggeber ist dem EVL bekannt
Der Papst beim Eishockey in Landshut – mit Sicherheitsabstand zum Erotikmodel

20.01.2021 | Stand 18.09.2023, 22:19 Uhr

Der Papp-Papst – in weißer Soutane, mit Brustkreuz und Pileolus – sitzt jetzt unter den EVL-Fans. Das Abbild von Erotik-Model Micaela Schäfer (Bild links) sitzt links davon. −Foto: EVL/Mike Sigl

Die Idee ist so pfiffig wie liebenswert: Als Pappkameraden können die Fans des EV Landshut auch im Lockdown bei den Eishockey-Spielen ihres Lieblingsklubs dabei sein. Foto hochladen, Bestellung abschicken, "Eintrittsgeld" bezahlen – und schon sitzt ein persönlicher Platzhalter im Eisstadion am Gutenbergweg.

Nicht schlecht staunten die Betreuer der Aktion, als sie in der Bestellliste ein Foto von Papst Franziskus vorfanden. Und so sitzt nun der Papp-Papst, in weißer Soutane, mit Brustkreuz und Pileolus unter den EVL-Fans – in der ersten Reihe, versteht sich.

"Der Papp-Papst war eine Bestellung eines einzelnen, männlichen Fans aus Bayern", erklärte EVL-Sprecher Marcel Meinert auf PNP-Nachfrage. Einen Namen wollen die Landshuter nicht verraten, aber eine persönliche Bestellung des Oberhaupts der Katholischen Kirche ist somit immerhin ausgeschlossen. Auch der Hauptsponsor des EVL, das Technologieunternehmen "ebmpapst", habe mit der Sache nichts zu tun, beteuert Meinert – "auch wenn es naheliegend wäre".

Wer genau hinschaut, entdeckt übrigens drei Reihen hinter dem Papp-Papst einen "Stormtrooper" aus dem Kino-Kassenschlager "Star Wars". Und auch Erotikmodel Micaela Schäfer sitzt neuerdings im Stadion – allerdings mit deutlichem Sicherheitsabstand zum Papst, wie Meinert versichert.

− mjf/Foto: EVL