"Ober sticht Unter"
Zweimal dürfen die DSC-ler jubeln – dann dreht der EV Landshut auf

16.10.2020 | Stand 16.10.2020, 22:48 Uhr

Torszene mit Felix Schütz, David Kuchejda, Dominic Bohac und (verdeckt) Goalie Dimitri Pätzold. −Foto: Roland Rappel

Der EV Landshut war am Ende doch eine Nummer zu groß. Mit 2:9 (1:4, 1:2, 0:3) kassierte Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC eine deutliche Niederlage gegen den Zweitligisten.

Die Landshuter waren zu diesem Testspiel mit Neuzugang und Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Felix Schütz zum Geisterspiel in der Deggendorfer Eissporthalle angetreten. Beim Deggendorfer SC fehlten Thomas Greilinger und Sascha Maul. Im Tor stand Raphael Fössinger, der bereits nach vier Minuten das erste Mal hinter sich greifen musste. Zach O’Brian traf zur frühen Führung, nach Vorlage von Schütz. Ein Doppelschlag von Lukas Mühlbauer (6.) und Max Brandl (7.) zeigte dann früh, in welche Richtung es an diesem Abend gehen wird. Andreas Gawlik verkürzte nach 15 Minuten auf 1:3, 18 Sekunden vor der Pause stellte O’Brien den alten Abstand wieder her.

Der zweite Kontingentspieler im ersten Landshuter Block, Matt Power traf nach nur neun Sekunden im zweiten Abschnitt. Chase Schaber konnte mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie in Überzahl nochmal verkürzen (26.), zwei Minuten später machte O’Brien seinen Dreierpack komplett. Auch im Schlussabschnitt trafen die Gäste früh: Lukas Mühlbauer nach nur 72 Sekunden zum 7:2 aus EVL-Sicht. Die weiteren Treffer von Robin Palka (51.) und Stephan Kronthaler (54.) waren der Schlusspunkt.

Durchaus spektakulär war der Auftritt von Schütz, der sich bei seinem Debüt mit vier Punkten in die Scorerliste eintragen konnte.