Deggendorfer SC tauscht den Keeper: Niklas Deske kommt für David Zabolotny

20.03.2020 | Stand 20.03.2020, 20:40 Uhr

Hier noch Gegner der Deggendorfer Puckjäger um Stephane Döring (2. von rechts): Keeper Niklas Deske, der kommende Saison im DSC-Kasten stehen wird. −Foto: Rappel

Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC bastelt weiter am Kader für die kommende Spielzeit. Wie der Verein am Freitagabend bekannt gab, kommt mit Niklas Deske (25) ein neuer Keeper von Liga-Kollege Selber Wölfe und folgt damit Trainer Henry Thom nach. Zugleich wird sich der DSC von Goalie David Zabolotny trennen, der nie vollends überzeugt und bei den Fans viel Kredit verspielt hat.

Seit der Saison 2017/18 stand der 25-jährige Deske im Kasten der Selber Wölfe und ist damit den Deggendorfer Fans bestens bekannt. Aber schon vor seiner Zeit beim Ligakonkurrenten konnte er bereits trotz seines jungen Alters reichlich Erfahrung sammeln. Im Herrenbereich stand der Linksfänger in der DEL2 für die Heilbronner Falken, die Fischtown Pinguins und die Eispiraten Crimmitschau auf dem Eis, sowie in der Oberliga für den EC Bad Nauheim, Hamburger SV, EHV Schönheide und die Hannover Indians.

Coach Thom ist froh, dass die Verpflichtung geklappt hat: "Niklas hat die letzten Jahre gezeigt, dass er einer der Top-Torhüter in der Oberliga ist, der konstant seine Leistung bringt. Außerdem ist er ein charakterstarker Typ, der sehr gut in die Mannschaft passt." In der abgelaufenen Saison war der 184 cm große und 81 kg schwere Torhüter mit einem Gegentorschnitt von 3,30 und einer Fangquote von 91% auch statistisch unter den Top-Goalies der Oberliga Süd.

Beim scheidenden Puckfänger David Zabolotny bedanken sich die Donaustädter in ihrer Pressemeldung "für seinen Einsatz im Trikot des DSC" und wünschen ihm weiter alles Gute und viel Erfolg.

− red