Unruhe beim Rivalen der EHF Passau
Nach offenem Brief der Spieler: ERC Sonthofen räumt ausstehende Gehaltszahlungen ein

21.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr

Sorgenvoller Blick: Die Spieler des ERC Sonthofen um Fabjon Kuqi beklagen eine finanziell prekäre Situation. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Unruhe beim Tabellenführer der Eishockey-Verzahnungsrunde zur Oberliga Süd: Die Spieler des ERC Sonthofen haben am Donnerstag dem Radiosenders AllgäuHit einen offenen Brief zukommen lassen und sich darin über ausstehende Gehaltszahlungen beklagt. Noch am gleichen Tag räumte Geschäftsführer Albert Füß Versäumnisse ein. Sportlich sollen sich die finanziellen Schwierigkeiten (noch) nicht auswirken.

Teilweise bis zu vier Monate sollen Spieler kein Gehalt bekommen haben, wie in dem als "ERC Fanbrief" titulierten Schreiben nachzulesen ist: "Seit Monaten vermissen wir als Mannschaft und Angestellte Klarheit über die aktuelle Situation und Zukunft des Clubs", zitiert der Sender AllgäuHit. Die Lage sei durchaus prekär, denn bis auf wenige Ausnahmen verdienen alle Spieler ihr Geld mit Eishockey. Also betrifft es "auch unsere Familien". Geschäftsführer Füß bestätigte auf der Internetseite des Vereins ausstehende "Gehaltszahlungen des letzten Monats mit einer Ausnahme".

Er habe Verständnis für den Schritt der Mannschaft, allerdings hätte "ich mir gewünscht, mich zu diesem Vorgehen vorher intern stellen zu können", kommentiert Füß. Zur finanziellen Situation beim Verzahnungsrunden-Rivalen der EHF Passau wollte sich der Geschäftsführer "zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern".

Auch die Trainer unterstützen den Brief des Teams

Sowohl die Mannschaft als auch der Geschäftsführer betonen in ihren Stellungnahmen, dass sich diese Unruhe nicht auf die sportlichen Leistungen auswirken sollen. Die Spieler hätten keinen Streik im Sinn: "Dazu sind wir zu sehr Sportsmänner, als dass wir einen Spielabbruch provozieren würden". Hinter dem offenen Brief würden neben allen Spielern auch das Trainerteam stehen. Man werde trotz der unklaren Situation bei den Bulls "weiterhin alles uns Mögliche tun, um den sportlichen Erhalt der Oberliga in Sonthofen zu sichern. Wir arbeiten täglich hart an dem Ziel und sind bis jetzt auch auf einem guten Weg dorthin."

Black Hawks vor "Wochenende der Wahrheit"

An diesem Freitag empfangen die Sonthofener Bulls im eigenen Stadion den EHC Waldkraiburg. Aktuell liegen die Allgäuer in der Rangliste der Verzahnungsrunde zur Oberliga Süd sechs Punkte vor den Passau Black Hawks. Die Dreiflüssestädter haben laut eigenen Aussagen ein "Wochenende der Wahrheit" vor sich. Am Freitag, 20 Uhr, wollen sie nach drei Niederlagen in Serie in der heimischen EisArena im Spiel gegen den HC Landsberg in die Erfolgsspur zurückkehren. Am Sonntag ist die Mannschaft von Coach Heinz Feilmeier beim TEV Miesbach zu Gast (18 Uhr).

− red/mid