Keeper Ritschel hält Penalty und feiert wieder Shutout: Auf 9:0 folgt harter Arbeitssieg für die Black Hawks

10.11.2019 | Stand 18.09.2023, 22:08 Uhr

Zwei Spiele, null Gegentore: Für Black-Hawks-Keeper Clemens Ritschel lief das Wochenende perfekt. −Foto: stock4press

Die Passau Black Hawks haben auch das zweite Spiel an diesem Wochenende gegen die EA Schongau gewonnen. Nach dem 9:0-Kantersieg daheim gab’s am Sonntag auswärts einen knappen 1:0-Arbeitserfolg – es war der vierte Sieg in Serie für die Feilmeier-Truppe.

Wie nach dem 9:0-Heimtriumph bereits erwartet, wurde die Auswärtspartie in Schongau eine spannende Angelegenheit. Die Allgäuer zeigten sich im Vergleich zum Freitag stark verbessert und gingen vor allem mit viel Körpereinsatz zu werke. Im ersten Drittel hatten beide Teams die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die gut aufgelegten Schlussleute verhinderten aber auf beiden Seiten einen Treffer.

Das zweite Drittel gingen die Habichte deutlich zielstrebiger an. Von Beginn an erspielten sich die Passauer gute Torchancen. Florian Fischer nutze eine der vielen Möglichkeiten zur Führung (29.) – es sollte auch gleichzeitig der Game-Winner sein. Gleich nach Wiederanpfiff im Schlussdrittel hatten die Hausherren dann sogar die Gelegenheit, per Penalty auszugleichen, doch Torhüter Clemens Ritschel hielt auch im Eins gegen Eins seinen Kasten sauber. Danach hatten die Black Hawks noch einige Situationen in Unterzahl zu überstehen. Mit viel Einsatz und Teamgeist brachten die Passauer aber auch diese brenzligen Minuten über die Bühne.

Clemens Ritschel konnte somit am Wochenende seinen zweiten Shutout feiern. Es ist der insgesamt dritte zu Null Sieg in der laufenden Saison für die Hawks. Die sechs Zähler vom Wochenende waren mit Blick auf die Tabelle gesehen auch dringend nötig, denn auch die anderen Teams im vorderen Drittel konnten kräftig punkten.

Am kommenden Freitag um 20 Uhr steigt dann das absolute Topspiel in der Passauer EisArena. Die Black Hawks treffen auf den TEV Miesbach – Zweiter gegen Dritter. Beide Teams haben 28 Punkten auf dem Konto. Dazu ist der Kader von Miesbach in den Augen vieler Experten der stärkste in der Eishockey Bayernliga – und der TEV somit der Favorit auf den Aufstieg in die Oberliga Süd. "Ein Highlight und ein absoluter Leckerbissen für alle Sportfans! Die EisArena wird am Freitag mit Sicherheit wieder beben", freuen sich die Verantwortlichen der Black Hawks. Es wird empfohlen, sich die Tickets für das Topspiel gegen Miesbach bereits im Vorverkauf zu sichern.

− czo



EA Schongau – Passau Black Hawks 0:1 / Tor: (28:18) Fischer (Geiger/Deuschl) / Strafminuten Passau: 20 / Strafminuten Schongau: 10