Gefeiert wird später: Deggendorfer SC bleibt nach fabelhaftem Start bescheiden

08.10.2019 | Stand 18.09.2023, 22:07 Uhr
Roland Rappel

In Feierlaune: Die Zuschauer sind begeistert von den Auftritten des Deggendorfer SC. Im Klub selbst bleibt man bescheiden. −Foto: Roland Rappel

Fünf Spiele, fünf Siege, 14 von 15 möglichen Punkten: Die Auftaktbilanz des Deggendorfer SC kann sich sehen lassen. Selbst in der Aufstiegssaison 2017/18 schaffte der DSC keine fünf Siege in Serie zum Auftakt, am fünften Spieltag hatte man die erste Niederlage kassiert. In der jüngsten Deggendorfer Oberliga-Zeit ist diese Serie einmalig und mag durchaus ein Vorzeichen für eine Dominanz der Niederbayern in der Liga sein.

Auch, wenn es gegen den SC Riessersee am Sonntag am Ende eng wurde. Die Werdenfelser entpuppten sich am Sonntag als bislang härtester Gegner der Deggendorfer. 60 respektive 65 Minuten hat der SCR sein Tempo hochgehalten und mit viel Kampf einen 2:5-Rückstand aufgeholt. Weil das DSC-Team aber bereit war zu kämpfen, hat man sich erfolgreich gewehrt und nach Penaltyschießen doch noch gewonnen (6:5).

"Wir wussten, was uns hier erwartet", berichtete SCR-Trainer George Kink nach der Partie: "Deggendorf hat sehr viel Power in der Offensive, das hat man gleich zu Beginn des Spiels gesehen. Wir haben etwas gebraucht, bis wir uns finden und beruhigen und nicht wie kopflose Hühner herumlaufen." Dann noch ein 2:5 auszugleichen, das zeuge vom großen Charakter seiner Mannschaft. Am Ende habe die fehlende Erfahrung seiner Mannschaft den entscheidenden Unterschied gemacht, so Kink.

"Wir hatten einen guten Start. Wenn man hoch führt, dann wird man selbstzufrieden", erkannte DSC-Trainer Dave Allison. "Garmisch kam und kam und kam, hat sich nie aufgegeben und sich am Ende belohnt. Penaltyschießen ist dann immer eine Glückssache", ordnete Allison den fünften Erfolg in Serie bescheiden ein.−rrDieser Text ist ein Auszug aus der wöchentlichen Analyse zum Deggendorfer SC. Den vollständigen Artikel lesen Sie wie gewohnt in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung.