DEL2-Playdowns
Schembri & Bindels: 37-Sekunden-Doppelschlag reicht dem DSC in Bayreuth nicht zum Sieg

15.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr
Roland Rappel

Für die Deggendorfer Führung sorgte Stürmer Andrew Schembri gegen Bayreuths Keeper Brett Jaeger −Foto: Roland Rappel

Zum ersten Playdown-Spiel in der DEL2 war der Deggendorfer SC am Freitagabend bei den Bayreuth Tigers zu Gast – und der Start in die Playdowns wurde zum Overtime-Krimi. Die rund 2300 Zuschauer, davon gut 300 aus Deggendorf sahen ein spannendes Spiel. In der Verlängerung gewannen die oberfränkischen Tiger mit 3:2, obwohl der Deggendorfer SC nach dem ersten Drittel mit 2:0 in Führung lag. Am Ende wollten die Niederbayern die frühe Führung verwalten und ließen den Franken zu viele Möglichkeiten. Bayreuth führt damit in der Best-of7-Serie mit 1:0.

Beide Mannschaften begannen verhalten, keiner wollte sich den ersten Fehler leisten. Glück hatten die Deggendorfer, als in der neunten Minute plötzlich ein Bayreuther Spieler völlig allein vor Jason Bacashihua auftauchte. Für den DSC schien dies eine Art Weckruf zu sein. In der Folge versuchte man auch in der Offensive Akzente zu setzen. Mit Erfolg: Andrew Schembri, der zuvor noch bei einem Alleingang an Bayreuths Brett Jaeger gescheitert war, nutzte eine Hereingabe von Dimitri Litesov perfekt und fälschte die Vorlage zum 1:0 aus DSC-Sicht ab (12.). Nur 37 Sekunden später machte Dani Bindels den Doppelschlag perfekt und erhöhte auf 2:0.

Von Bayreuth war ansonsten im ersten Abschnitt nicht viel zu sehen. Die Gastgeber erhöhten im zweiten Abschnitt dann aber den Druck. Immer wieder wurde es vor Bacashihua gefährlich. Deggendorf konzentrierte sich in diesem Durchgang auf die Defensive, auch weil von Bayreuth die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte. In der 47. Spielminute musste "Cash" aber dann doch das erste Mal hinter sich greifen. Jozef Potac verkürzte freistehend auf 1:2 aus Hausherrensicht.

DSC-Coach Kim Collins nahm daraufhin sofort eine Auszeit, weil sich Deggendorf zu sehr unter Druck setzten ließ. Keine drei Minuten später kamen die "Tiger" dann auch zum zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich. In Überzahl traf Johan Lorraine zum 2:2.

Fünf Minuten vor Spielende entluden sich die Emotionen auf dem Eis. Zwischen beiden Teams gab es mehrere Handgemenge. Deggendorfs Josh Brittain und Bayreuths Michal Bartosch wurden jeweils mit einer Spieldauerstrafe belegt. Tore fielen in dieser turbulenten Schlussphase allerdings nicht mehr, so dass es in die Verlängerung ging. Kevin Kunz traf nach nur 56 Sekunden zum entscheidenden 3:2. Am Sonntag kommt es um 18.30 Uhr zum zweiten Aufeinandertreffen in Deggendorf.

Bayreuth Tigers – Deggendorfer SC 3:2 n.V./Tore: 0:1 Andrew Schembri (11:07 Min./Litesov), 0:2 Dani Bindels (11:44/Gläßl, Stern), 1:2 Jozef Potac (46:27/Bartosch, Kolozvary), 2:2 Johan Lorraine (49:13/Järveläinen, Rajala). Strafminuten: 16+10Heider+20 Bartosch / 26+10Schembri+20 Brittain; 2308 Zuschauer.