Erst 0:2, dann drehen die Black Hawks auf: Passau feiert Klassenerhalt – und sagt mit Faschingsspiel" Servus

02.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Geschafft: De Black Hawks konnten am Freitag den Klassenerhalt bejubeln. −Foto: stock4press

Geschafft! Die Passau Black Hawks haben sich mit ihrem 8:3-Erfolg beim EV Fürstenfeldbruck die sportliche Qualifikation für die Bayernliga Saison 2019/20 gesichert. "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Die Mannschaft hat nach dem unglücklichen Spielbeginn eine tolle Moral gezeigt", freut sich Vorstand Christian Eder über den Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt, durch den eine schwierige Saison ein versöhnliches Ende findet.

Die Gastgeber erwischten am Freitagabend den besseren Start in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Doch die Hawks konnten noch im ersten Drittel durch zwei Tore von Petr Sulcik den Ausgleich erzielen. Im Anschluss verpasste Fürstenfeldbruck trotz fünfminütiger Überzahl die Führung.

Im zweiten Drittel kamen die Habichte immer besser ins Spiel. Patrick Geiger, Lukas Daschinger und Svata Merka schossen die Dreiflüssestädter mit 5:2 in Front. Die Hausherren konnte durch Philipp Steidle noch mal verkürzen. Im letzten Drittel ließen die Eishockeycracks von Trainer Oliver Vöst keine Zweifel mehr aufkommen. Patrick Geiger und zweimal Arthur Platonow erzielten die weiteren Tore zum 8:3-Endstand.

Der Auswärtserfolg spült die Black Hawks auf Platz 2 in der Verzahnungsrunde Gruppe B. Die Hawks haben bei noch einem ausstehenden Spiel fünf Punkte Vorsprung auf Platz 4 und damit den Klassenerhalt in der Tasche.

Obwohl es am Sonntag sportlich um nichts mehr geht, wollen sich die Passauer ab 18 Uhr beim Heimspiel gegen Moosburg mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Dabei dürfen sich insbesondere die weiblichen Zuschauer über eine tolle Aktion freuen: Alle Frauen, die in einem Faschingskostüm (vollkostümiert; nicht nur maskiert) zum Spiel kommen, erhalten freien Eintritt. Dazu erwartet die Zuschauer passend zum Fasching ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der EisArena. Die Abendkasse öffnet um 17:15 Uhr – das Eröffnungsbully findet am letzten Spieltag in allen Arenen einheitlich bereits um 18 Uhr statt. (czo)