DSC verliert unglücklich in den Schlusssekunden – und die Schiris helfen kräftig mit

22.02.2019 | Stand 22.02.2019, 23:02 Uhr

Voller Einsatz: Der Deggendorfer Andrew Schembri scheitert in dieser Szene an der Kaufbeurener Defensive. −Foto: Roland Rappel

Vier Spieltage vor Ende der DEL2-Hauptrunde war der ESV Kaufbeuren zu Gast in Deggendorf – und die Allgäuer verließen Niederbayern mit einem schmeichelhaften Erfolg, der Deggendorfer SC wurde unverdient um den gerechten Lohn gebracht und verlor in einer kuriosen Partie mit 4:5 (2:0, 1:2, 1:3).

Das Spiel begann mit hohem Tempo und druckvollen Gästen. Deggendorf konnte sich kaum befreien, so dominant traten die "Buron Joker" auf. Im Abschluss allerdings zeigten sich die Gäste recht inkonsequent, zudem hielt der Deggendorfer Defensivverbund den zahlreichen Angriffen immer wieder erfolgreich stand und dieser konnte sich auf Cody Brenner im Kasten verlassen.

Bis zur 9. Spielminute hatten die Hausherren keinen Schuss auf das Gästetor gebracht. Der erste Angriff allerdings brachte gleich die Führung: Kyle Gibbons traf, nachdem zuvor Andrew Schembri noch an Stefan Vajs gescheitert war. Durch den Treffer kamen die Niederbayern besser ins Spiel, wobei die Gäste weiterhin dominierten und das Tempo bestimmten. Das juckte die Deggendorfer aber nicht, im Gegenteil: Josh Brittain traf nach 14 Minuten sogar zum 2:0 per Direktabnahme.

Mit diesem durchaus überraschenden Ergebnis ging es in die erste Pause. Das zweite Drittel begann für die Deggendorfer perfekt: Kyle Gibbons traf nach nur 19 Sekunden zum zweiten Mal und erhöhte auf 3:0. Die Gäste versuchten weiterhin, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, doch Deggendorf hielt dem Druck zunächst stand. Bis zur 35. Minute: Ossi Saarinen verkürzte in Überzahl auf 3:1.

Der DSC war in der 40. Spielminute ganz nah an der Vorentscheidung: Andrew Schembri wurde in Deggendorfer Unterzahl bei einem Alleingang von Sami Blomqvist gefoult und bekam einen Penalty zugesprochen. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte aber an Vajs. Vier Sekunden vor der zweiten Pause verkürzte Steven Billich per Abpraller noch in der gleichen Überzahlsituation auf 3:2.

Die ohnehin kleinlichen Schiedsrichter verschärften ihre Linie im Schlussabschnitt nochmals. Litesov scheiterte in der 49. Spielminute bei einem Konter an der Latte, kurz darauf blieb den Gästen ein Treffer nach hohem Stock zurecht verwehrt. Kaufbeuren erhöhte weiter den Druck und war schließlich erfolgreich. In der 51. Spielminute traf Joseph Lewis zum Ausgleich. Drei Minuten vor Ende der endgültige Nackenschlag für die Hausherren. Sami Blomqvist traf zum 3:4, allerdings ging der Szene eine vermeintliche Abseitssituation voraus, was der negative Höhepunkt der Leistungen der vier Unparteiischen war.

Der DSC kämpfte sich zurück, mit Erfolg: Knapp 90 Sekunden vor Spielende traf Kyle Gibbons mit seinem dritten Treffer des Abends zum 4:4-Ausgleich. Als sich jeder im Stadion auf einen Punkt einstellte, gab es den erneuten Rückschlag: Erneut war es Blomqvist, der nach einem abermals umstrittenen Treffer und langem Videostudium zum 4:5 einschoss.

− rr