3:5 gegen Bad Tölz: DSC macht sich das Leben selber schwer

19.10.2018 | Stand 19.10.2018, 22:47 Uhr

Da war die DSC-Welt noch in Ordnung: Andrew Schembri traf nach drei Minuten zur 1:0-Führung. −Foto: Roland Rappel

Im Kampf um wichtige Zähler in der DEL2 musste der Deggendorfer SC am Freitag erneut einen Rückschlag hinnehmen. Gegen die Tölzer Löwen verlor die Sicinski-Truppe mit 3:5 (2:3, 1:1, 0:1). Für die Deggendorfer begann die Partie eigentlich gut: In eigener Unterzahl befreiten sich Dimitri Litesov und Andrew Schembri. Schembris Schuss rutschte Gästetorhüter Ben Meisner durch die Hosenträger: 1:0 für den DSC (4.).

Aber binnen 90 Sekunden drehten die Tölzer gegen Mitte des Abschnitts dann die Partie. Zuerst war es Andreas Schwarz, der einen Konter der Gäste zum Ausgleich abschloss. In Überzahl traf danach Andreas Pauli zum ersten Tölzer Führungstreffer. 69 Sekunden vor der ersten Pause kamen die Deggendorfer zurück: Wieder war es eine Unterzahlsituation, wieder Konter der Hausherren. Dieses Mal leitete Maximilian Gläßl den Treffer ein, in dem er Meisner gegen den Schoner schoss. Schembri staubte zu seinem zweiten Treffer des Abends ab.

Die kalte Dusche kam aber prompt: Noch in derselben Unterzahlsituation fälschte Philip Schlager den Puck sieben Sekunden vor der ersten Pause für Brenner unhaltbar ab.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando, Tölz blieb bei Gegenangriffen aber stets brandgefährlich. Den Ausgleich hat man sich in der 34. Spielminute dann hart erarbeitet: In Überzahl lauerte Andreas Gawlik vor dem Tor auf die Scheibe und schob zum 3:3 ein.

Aber erneut eine kalte Dusche, wieder war es kurz vor dem Pausenpfiff: Pauli enteilte der Deggendorfer Hintermannschaft, die in der Situation zu offen agierte und netzte zum erneuten Führungstreffer ein.

45 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, da erhöhten die Löwen sogar auf 5:3. Kevin Wehrs hielt von der blauen Linie drauf, Brenner war in der Situation offenbar die Sicht verdeckt und konnte nicht reagieren. Durch diesen frühen Treffer wirkte Deggendorf in der Folge gehemmt. Bad Tölz stand gut in der Defensive und ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Am Sonntag geht es für den Deggendorfer SC zum ESV Kaufbeuren, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

− rr