Passau Black Hawks: Zwei Spiele, 16 Tore – aber auch warnende Worte der Verantwortlichen

24.09.2018 | Stand 24.09.2018, 14:54 Uhr

Im Nebel der EisArena: die Passauer (v.l.) Roman Nemecek und Dominik Schindlbeck mit dem Dorfener Christian Göttlicher. −F.: stock4press

Die Passau Black Hawks sind in der Vorbereitung auf die neue Bayernliga-Saison weiter ungeschlagen. In der vom Nebel durchzogenen Passauer EisArena besiegte am Sonntag das Team von Trainer Christian Zessack die Eispiraten Dorfen vor 278 Besuchern mit 5:2. Am Freitag gab es bereits einen 11:1-Kantersieg gegen Amberg.

Gerade im ersten Drittel kämpften beide Teams mit den Sichtverhältnissen in der Arena. Erst der Regen, dann die Sonne – zu viel für das teilweise offene Stadion. Hand in Hand arbeiteten Spieler, Verantwortliche und das Eismeister-Team, um die Nebelschwaden aus der Arena zu treiben. So konnte das zweite Drittel beim Stand von 0:0 wieder angepfiffen werden. Am Ende der Partie stand für die Habichte ein verdienter Sieg auf der Anzeigetafel. Nach zwei Oberliga-Mannschaften und zwei Landesliga- Teams haben die Zessack-Schützlinge nun auch einen direkten Ligakonkurrenten besiegt. "Natürlich freuen wir uns über die bisher optimale Saisonvorbereitung. Nur jeder hier weiß, dass es ab dem ersten Spieltag in der Bayernliga ganz anders zugehen wird", mahnt Vorstandsmitglied Christian Eder nach dem Sieg in der Passauer EisArena.

Am Freitag schossen die Hawks vor 303 Zuschauer den ERSC Amberg s mit 11:1 aus der Halle. Als vierfacher Torschütze zeichnete sich Dominik Schindlbeck aus. Landesligist Amberg wurde in der abgelaufenen Saison Erster der Vorrunde und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal prominent verstärkt. Von Beginn an war trotzdem der Klassenunterschied zu erkennen. Die Habichte zeigten sich wesentlich flinker und technisch versierter auf dem gefrorenen Nass. Am Ende feierte die Mannschaft von Trainer Christian Zessack einen überzeugenden Sieg. Den Sieg seiner Mannschaft schätzt der Passauer Coach wie folgt ein: "Wir dürfen das Spiel heute nicht überbewerten. Es war das erste Testspiel der Amberger. Einiges hat bei uns bereits gut funktioniert, an anderen Themen werden wir weiter hart arbeiten."

Freuen dürfen sich die Fans auf den kommenden Sonntag. Ab 10 Uhr findet in der EisArena der Platzer & Wimmer-Cup statt. Die Habichte haben dann die Chance den Pokal zu verteidigen. Emotionen sind bei drei Partien gegen direkte Nachbarn garantiert. Der EV Dingofling, die Vilshofener Wölfe und der ESC Waldkirchen werden am Sonntag versuchen, den Passauer Eishockeycracks den Pokal abspenstig zu machen. Tickets für den Platzer & Wimmer Cup sind an der Tageskasse zu haben.