Rekordbesuch bei Showtraining: DSC lockt 600 Neugierige an – und präsentiert Heimtrikot

21.08.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr
Roland Rappel

Voll im Saft: DSC-Crack Rene Röthke (Mitte) ist mit 37 Jahren noch topfit. In dieser Szene nimmt er es mit Gastspieler Matt Pelech (links, zuletzt ERC Ingolstadt) auf. − Foto: Roland Rappel

Mit dem öffentlichen Showtraining hat der Deggendorfer SC am Samstag erstmals für die Besucher das Eisstadion geöffnet. Rund 600 Leute – so viel wie noch nie bei einer Veranstaltung dieser Art – sind dem Aufruf gefolgt und konnten einen Blick auf viel Neues werfen.

Einerseits natürlich auf die runderneuerte DSC-Mannschaft. Auf insgesamt acht Neuzugänge warteten die Fans erwartungsvoll, darunter auch Justin Kelly, der erst am Freitag in Deggendorf angekommen war. Zuvor fand der offizielle Fototermin statt, bei dem sich die Spieler einzeln und als Mannschaft abbilden ließen. Dabei sahen die Fans erstmals das neue Trikot sehen – zumindest die Heimvariante. In einem kräftigen Rot, dezent und nicht überladen kommt das Trikot daher. Inklusive DSC-Logo, Stadtsilhouette und, als besonderem Highlight, einem aufgenähten DEL2-Patch.

Das Trikot schien beim Publikum gut anzukommen, der Fanshop durfte bald zahlreiche Bestellungen aufnehmen. Nach dem Shooting und einer kurzen Aufwärmeinheit, die die Spieler ohne Helm, aber noch mit dem Trikot absolvierten, ließ Trainer John Sicinski ein lockeres Trainingsspielchen abhalten. Rund eine Stunde dauerte die Einheit. Am Ende folgte ein Wettbewerb im Penaltyschießen, den Neuzugang Mathias Müller für sich entschied.

Bei der abschließenden Ehrenrunde kam ein bekanntes Gänsehautgefühl aus der vergangenen Saison auf. Den Besuchern war die Vorfreude auf die neue Eiszeit und die erste DEL2-Saison durchaus anzumerken. Auch Sicinski war zufrieden: "Das war eine schöne Veranstaltung. Für die Zuschauer gab es viel zu sehen", so der Trainer, der generell ein positives Fazit aus der bisherigen Vorbereitung zieht. "Die Jungs haben gut mitgezogen, wir konnten die Intensivität gut steigern." Auch die Neuzugänge seien bestens integriert. "Die Stimmung ist gut", weiß Sicinski. Schon am Donnerstagabend (20 Uhr) folgt das erste Heimspiel in der Vorbereitung: Der Klagenfurter AC kommt mit seiner zweiten Mannschaft nach Deggendorf.