Wieder Verlängerung, doch dieses Mal trifft Thanndorf dreimal: DJK macht Aufstiegstraum vor 780 Fans wahr

27.05.2018 | Stand 27.05.2018, 21:48 Uhr

Kreisliga, wir kommen! Die DJK Thanndorf hat den Sprung nach oben gegen den FC Julbach-Kirchdorf geschafft. − Foto: Geiring

Am Donnerstag hatte die DJK Thanndorf das erste Relegationsspiel zur Fußball-Kreisliga in Gerzen gegen den SC Buch am Erlbach mit 0:3 nach Verlängerung verloren. Doch im zweiten Anlauf am Sonntag in Massing hat es die Truppe von Spielertrainer Tobias Leitl gepackt und den Aufstiegstraum vor 780 Zuschauern verwirklicht – mit 5:2 gegen FC Julbach-Kirchdorf, und das erneut nach Verlängerung.

"Ju-Ki" startete zwar sehr gut in die Partie, doch dann kam der Vize der Kreisklasse Pocking besser in die Partie und erzielte durch David Plattner in Minute 23 die Führung. Der knappe Vorsprung zur Pause für die DJK war vollkommen verdient. Wie zu Beginn der Partie, hatten beiden Kontrahent kurz nach dem Start in Hälfte zwei erneut je eine Top-Gelegenheit, die aber liegen gelassen wurden. Etwas unerwartet kam der Doppelschlag von Felix Unterreiner (72.) und Tobias Kepp (76.) – und der Vize der Kreisklasse Eggenfelden schien schon auf der Siegesstraße. Wenig später jedoch flog der gelb-vorbelastete Alexander Giel wegen eines Fouls mit der Ampelkarte vom Spielfeld. Thanndorf nutzte die Überzahl und riss das Ruder noch einmal herum – Radoslav Bienias (86.) netzte nach einem Freistoß unhaltbar zum 2:2-Ausgleich ein.

In der Verlängerung gab es zunächst keine zwingenden Aktionen, ehe David Plattner in der 100. Minute mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung sorgte. Julbach-Kirchdorf versuchte es nochmals – und lief in einen Konter. Patrick Bachmaier (119.) vollstreckte. Und Martin Thalmeier besorgte schließlich den Endstand.

Tor: 0:1 Plattner (23.); 1:1 Unterreiner (72.); 2:1 Kepp (76.); 2:2 Bienias (86.); 2:3 Plattner (100.); 2:4 Bachmaier (119.); 2:5 Martin Thalmeier (120.+3).

G-R: Giel (Julbach-Kirchdorf, 78.).

SR: Gezim Rasani (SV Schalding-Heining); 780 Zuschauer.