Walburgskirchen verpatzt den Auftakt – Simbach gewinnt durch ein Tor in der Nachspielzeit

20.03.2022 | Stand 20.03.2022, 18:35 Uhr

Er musste die Niederlage von draußen mit ansehen: Walburgskirchen neuer Spielertrainer Valdrin Blakaj konnte bei der Partie gegen den Tabellenführer SG Johannesbrunn-Binabiburg wegen einer Verletzung nicht eingreifen. −Foto: Caroline Wimmer

Das hatte sich der TuS Walburgskirchen anders vorgestellt, im Spitzenspiel wollte man am Tabellenführer Johannesbrunn vorbeiziehen – doch das misslang, so dass das Team des neuen Trainers Valdrin Blakaj jetzt fünf Zähler hinter der SG auf Rang 3 liegt. Davor konnte sich der FC-DJK Simbach durch einen 1:0-Sieg beim TSV Kirchberg behaupten.

Keine Tore gab’s dagegen bei der Partie zwischen Gangkofen gegen Wittibreut, ein Unentschieden, das keinem so richtig weiterhilft. Mehr erwartet hatte man sich auch beim SV Schönau, gegen den Vorletzten kam die Spielbauer-Elf nicht über ein 2:2 hinaus. Einen wichtigen Dreier fuhr dagegen Aufsteiger Mitterskirchen ein, aus Arnstorf kehrte der ESV mit einem deutlichen 5:0-Sieg zurück. Einer durfte sich dabei besonders freuen: Jonas Ring traf viermal in einer Halbzeit und hintereinander. Ebenfalls erfolgreich verlief das Wochenende für den SC Falkenberg: Die Mannschaft durfte sich über einen Last-Minute-Sieg gegen Bonbruck/Bodenkirchen freuen.
Walburgskirchen – SG Johannesbrunn-Binabiburg 1:2: Ein gebrauchter Tag für den TuS Walburgskirchen. Obwohl der neue Spielertrainer Valdrin Blakaj gleich zu Spielbeginn verletzungsbedingt ersetzt werden musste, hatte die TuS-Elf in der Anfangsviertelstunde deutlich mehr Spielanteile und auch einige Einschussmöglichkeiten, die nicht genutzt werden konnten. Auf der anderen Seite kamen die Gäste aus Johannesbrunn mit dem ersten Angriff nach Unstimmigkeiten in der Hausherren-Abwehr durch Julian Unterreithmeier zur Führung, als er nach ein wenig Ballglück frei stehend aus 12 Metern für seine Farben einnetzen konnte. Fortuna auf ihrer Seite hatte die hervorragend eingestellte und sehr kompakt verteidigende Jost-Truppe in der 28. Minute, als ein rüdes Foul an der Seitenlinie im Mittelfeld vom Unparteiischen nur mit einer Verwarnung bestraft wurde. Trotz weiter optischer Überlegenheit der Hausherren hatten die geschickt konternden Gäste kurz vor der Halbzeit mit der zweiten Chance , die Führung auszubauen, als sie per Kopfball am Pfosten scheiterten und der Nachschuss vom Heimkeeper abgeblockt werden konnte.

Auch in der 2. Halbzeit fand die Blakaj-Elf keine Mittel und Räume, den sattelfesten und zweikampfstarken Abwehrverbund der Gäste auszuhebeln, sodass der JoBi-Stürmer Johannes Schütz in der 55. Minute das vorentscheidende 0:2 erzielen konnte, als er nach einem Befreiungsschlag ungedeckt mit dem Ball von der Mittellinie auf den Heim-Goalie zulaufen konnte und eiskalt verwandelte. Daraufhin warf der TuS noch einmal alles in die Waagschale und kam in der 81. Spielminute mit herrlichem Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck durch Alex Blaj ins Spiel zurück. In der 85. Spielminute hatte Admir Bedak noch die Riesenmöglichkeit, seiner Elf das gerechte Unentschieden zu sichern, als er frei vor dem Torwart auftauchte, den schwer zu spielenden Ball aber neben das Tor lupfte. So blieb es nach einer hektischen Schlussphase beim nicht unverdienten 2:1-Sieg des Tabellenführers, der den Hausherren nun bereits fünf Zähler im Meisterschaftsrennen enteilt ist. Tore: 0:1 Julian Unterreithmeier (22.); 0:2 Johannes Schütz (55.); 1:2 Alex Blaj (81.). Gelb-Rot: Bastian Faßbender (J/90.+7); Rot: Ion Pascaleanu (W/90.+7). SR Willi Hagenburger (TSV Eichendorf); 120 Zuschauer.

Kirchberg – Simbach 0:1: Ein Spiel mit tollen Chancen auf beiden Seiten gewann der Tabellenzweite erst in der Nachspielzeit. Ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Gastgeber konnten die zahlreich vorgetragenen Angriffe in keinen zählbaren Erfolg umsetzen, sodass man sich schon mit einem Punkt zufriedengeben wollte. Als dann aber Gästestürmer Florian Wiese in der 92. Minute, traf versuchte zwar die Elf von Trainer Dinhof nochmal alles, aber die Zeit reichte nicht. Tor: Florian Wiese (90.+2). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 130.

Arnstorf – Mitterskirchen 0:5: Die Hausherren vergaben in der Anfangsphase bei einigen guten Chancen den Führungstreffer. Die Gäste kamen danach besser in die Partie, in einem schwachen Spiel auf schwierigen Platzverhältnissen wurden torlos die Seiten gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff ging Mitterskirchen durch einen sehr glücklichen Treffer in Führung. Arnstorf versuchte alles, aber in der Offensive wollte nichts gelingen. Die Gäste kamen danach, teils durch grobe Abwehrfehler, zu ihren Toren. Der Sieg war verdient, fiel jedoch zu hoch aus. Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 Jonas Ring (47./65./75./76.); 0:5 Andreas Gruetz (89.). SR Enrico Hartinger; 100.

Schönau – Pilsting 2:2: Endlich wieder Fußball nach der langen Winterpause – und dann gleich ein richtiger Abstiegskampf. Der SV Schönau bestimmte in der ersten halben Stunde das Geschehen komplett und ließ Pilsting kaum atmen. Das 1:0 durch einen Foulelfmeter von Simon Nöbauer war die logische Konsequenz. Weitere Chancen wurden liegen gelassen und so kam Pilsting mit der ersten echten Torchance vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Das gab dem Spiel des heimischen SVS einen Bruch und das Spiel drehte sich etwas. Zunächst gab es viele Szenen im Mittelfeld, als ein hoher Chip-Ball hinter die Abwehr zur Führung von Pilsting führte. Schönau fiel danach sehr wenig ein und es gelang ihnen nicht mehr viel, sodass die Hoffnung auf einen Ausgleichstreffer schwand. In letzter Minute konnte Josef Eigner durch eine Willensleistung doch noch den Ausgleichstreffer markieren. Tore: 1:0 Simon Nöbauer (21./FE); 1:1 Kilian Gegenfurtner (41.); 1:2 Benedikt Stutz (56.); 2:2 Josef Eigner (90.+4). SR Magnus Gehrwald (JFG Straubinger Land); 150.

Gangkofen – Wittibreut 0:0: Beide Teams tasteten sich zu Beginn des Spiels vorsichtig ab. In der 5. Minute hatte die Vilsmaier-Elf die beste Möglichkeit, durch Patrick Golobic in Führung zu gehen, als dieser alleine auf den Gästetorwart zulief, aber scheitert. Nach etwa 20 Minuten mussten die Gäste schon früh wechseln, da sich ihr Spielertrainer Christoph Behr verletzte. Über die restliche Spielzeit neutralisierten sich beide Teams im Großen und Ganzen, sodass keine nennenswerten Torchancen zustande kamen – so trennt man sich mit einem leistungsgerechten, torlosen Unentschieden. Tore: Fehlanzeige. SR Danijel Skaric (TSV Langquaid); 100.

Falkenberg – Bonbruck/Bodenkirchen 3:2: In einer zu Beginn rassigen Partie gelang den Gastgebern die frühe Führung durch Torjäger Alexander Diem. Die Gäste versteckten sich aber nicht und erzielten nur sechs Minuten später den Ausgleich durch Tobias Staudinger. "Bobo" kam fortan besser ins Spiel und zeigte durch eine gute spielerische Linie, dass sie gewillt waren, von den "Falken" Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Noch dazu, weil ihnen vor der Pause durch Julian Sax der Führungstreffer gelang. Wie umgewandelt kamen die Falken aus der Kabine. Durch ihre Willenskraft und Leidenschaft gelang Daniel Diem schon kurz nach der Pause der Ausgleich. Als sich beide Seiten nach einem sehr guten Spiel bereits mit einem Unentschieden zufriedengeben wollten, gelang den Hausherren durch einen schönen Kopfballtreffer von Simon Valtl noch der Siegtreffer. Tore: 1:0 Alexander Diem (3.); 1:1 Tobias Staudinger (9.); Julian Sax (32.); 2:2 Daniel Diem (49.); 3:2 Simon Valtl (88.). SR Nick Ebner (SV Gotteszell); 150.

Dornach – Aufhausen 2:1: Dornach bestimmte die Marschrichtung und konnte im Nachbarderby in der 14. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball von Dominic Duschl in Führung gehen. Durch Freund und Feind hindurch landete der Ball zum 1:0 im langen Eck. Gleich nach der Pause erhöht Robert Perstorfer nach schönem Zuspiel von Nico Dimisianos auf 2:0 für Dornach. Nach Foulspiel an Lukas Hochstetter verwandelt Moritz Mittermeier den fälligen Foulelfmeter zum 2:1-Anschlusstreffer und der FC Dornach vergibt seine Chancen. Moritz Mittermeier vergibt noch zweimal den Ausgleich für die am Ende dominierenden Gäste, sodass der FC Dornach einen hart erkämpften Heimsieg feiern kann. Tore: 1:0 Dominic Duschl (15.); 2:0 Robert Persdorfer (47.); 2:1 Moritz Mittermeier (55./FE). SR Matthias Putz (Perlesreut); 200.

− red