Koschwan-Team hält wacker mit
TuS Traunreut unterliegt beim zwei Klassen höher angesiedelten SB Chiemgau Traunstein nur knapp mit 2:3

10.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

SB Chiemgau Traunstein – TuS Traunreut 3:2. SBC-Neuzugang Moritz Knauer (links) im Duell mit Michael Haase. −Foto: Weitz

Die Landesliga-Fußballer des SB Chiemgau haben ihr erstes Geisterspiel erfolgreich gemeistert: Die Traunsteiner gewannen ihr erstes Testspiel nach der Corona-Zwangspause gegen den Kreisligisten TuS Traunreut mit 3:2. Für den neuen Gäste-Coach Sebastian "Seppo" Koschwan, der die Nachfolge des abgewanderten Harry Mayer (nun Co-Trainer beim Regionalligisten SV Wacker Burghausen) antrat, war es in jedem Fall gleich ein sehr achtbares Ergebnis.

Betreut wurde die SBC-Truppe von Co-Trainer Bastian Buchner. Chefcoach Rainer Elfinger weilte noch im Urlaub, wird aber rechtzeitig vor dem zweiten Freundschaftsspiel des SBC gegen den TSV 1860 Rosenheim am Mittwoch (12. August) um 19 Uhr – auch dabei sind keine Zuschauer zugelassen – wieder bei der Mannschaft sein.
"Man hat schon gemerkt, dass wir viele Monate nicht gespielt haben", bilanzierte Buchner nach der Partie. "Sehr zufrieden mit dem Test" war Koschwan. Man sei mit einem gemischten Team aus erster und zweiter Mannschaft angetreten, erklärte er.

Der SBC musste gut 30 Minuten in Unterzahl spielen, denn Sommer-Neuzugang Namik Helic sah im zweiten Durchgang die gelb-rote Karte. Zur Halbzeit führte die Heim-Elf 2:1. Doch zunächst ging der Gast durch einen Treffer von Matthias Raue in Führung. Die Tore für den SBC schossen dann Maximilian Vogl per Elfmeter und Mike Opara. Nach dem Wechsel gelang dem TuS zunächst der Ausgleich durch Dominik da Silva Göbl. Doch die Traunsteiner ließen nicht locker und schlugen noch einmal zu. Erneut glänzte Opara als Torschütze.

Für beide Mannschaften war’s auch das erste Spiel ohne Zuschauer. "Ungewohnt" sei das gewesen, gab Koschwan zu, der die Gastgeber ausdrücklich lobte. "Die Traunsteiner haben das alles sehr gut geregelt. Wir haben gleich zu Beginn eine Einweisung bekommen."
Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 10. August 2020 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.